© Segelklub Eschweiler See e.V.

Ein bunter Tag am Blaustein-See

Der Segelklub Eschweiler nutzte seinen Kontakt zur Regenbogenschule – mittwochs kommt seit Jahren die SegelAG dieser Förderschule zu uns – und wir luden die Schüler mit ihren Familien zu einem Aktionstag an den Blaustein-See ein.

Das Wetter war hochsommerlich schön, Helfer waren aus dem Vereinsteam schnell gefunden, die Segelboote sowie ein Begleitboot wurden vorbereitet, die Kochnische eingerichtet und wir erwarteten gespannt unsere Gäste.

Angemeldet waren uns unbekannte Kinder und Familien, dadurch ist es auch immer etwas spannend, mit welchen Einschränkungen oder Besonderheiten die Kinder und Jugendlichen kommen.

© Segelklub Eschweiler See e.V.

Anfangs zeigten sich mehr die Eltern und Großeltern etwas zögerlich bei dem Gedanken, ihre Kinder, natürlich in Schwimmwesten gepackt, segeln gehen zu lassen. Der ein oder andere Vater wollte gerne mitsegeln – sei es zur Betreuung seines Kindes oder auch weil alte Segelleidenschaften wiederentdeckt wurden. Marcus und Basti, zwei junge Trainer mit Erfahrungen im Umgang mit gehandicapten Kindern, übernahmen die Valken und kreuzten über den See. Die etwas rasantere Fahrt mit Wolfgang im Motorboot ließ die Kinderherzen höher schlagen.

© Segelklub Eschweiler See e.V.

Und dann wurde natürlich noch die Grillpfanne angeworfen und gemeinsam mit den Familien gegessen, erzählt und einfach ein sorgenfreier Tag genossen. In den Gesprächen wurde deutlich, dass die Eltern solche Auszeiten brauchen und dankbar angenommen haben.

Einige Familien möchten wiederkommen und unsere Angebote nutzen. Wobei wir nicht grundsätzlich zwischen Inklusionsveranstaltungen und Aktionstagen mit unseren Mitgliedern unterscheiden. Vieles geht miteinander – Lösungen finden sich, wie wir gemeinsam unsere Freizeiten im SKES, mit den Sailkids, mit Gästen, unabhängig von Besonderheiten jedes Einzelnen, gestalten.

Wir sind dankbar, diesen bunten Tage erleben zu dürfen!

© Segelklub Eschweiler See e.V.

Werbung

Zurück