Der SVNRW ist der Landesseglerverband der Segelvereine in NRW.

Informationen zu den Ausbildungsangeboten

Ausbildungsangebote

Die Schwerpunkte des SVNRW im Bereich Aus- und Fortbildung liegen bei der Lizenz-Ausbildung für Bereiche Training im Verein sowie Wettfahrtleitung und Schiedsgericht.

Darüber hinaus werden Kurz-Lehrgänge und Info-Veranstaltungen zu verschiedenen Themen aus den Tätigkeitbereichen Trainer, Schiedsrichter sowie Wettfahrtleiter angeboten.

Informationen über aktuelle Ausschreibungen, Termine sowie zur Lehrgangs-Buchung werden auf der Homepage des SVNRW veröffentlicht und regelmäßig aktualisiert.

Informationen zur Trainer-Ausbildung

Der SVNRW bietet regelmäßig Lehrgänge zur Lizenzausbildungen Trainer_in-C/Breitensport Segeln an auf Basis der Lizenz-Ordnung des DSV an.

Die Ausbildung der „B“ und „A“ Lizenzen wird vom DSV zentral durchgeführt.

Alle Angebote zur Trainer_innen-Ausbildung beinhalten die praktische Umsetzung von Trainings-Inhalten auf dem Wasser. Deshalb ist es notwendig, dass die Teilnehmer_innen zu den Lehrgängen eigene Boote mitbringen. Einfache Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort sowie Verpflegung sind selbstverständlich im jeweiligen Lehrgangs-Angebot enthalten.

Trainer-Assistent (15UE)

Eine optionale Vorstufe zur Trainer-Ausbildung für interessierte Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren, die als qualifizierte Unterstützung im Vereins-Training mitarbeiten möchten.

Hier werden an einem Wochenende als „Crash-Kurs“ Inhalte der Trainerausbildung vermittelt, die sich bei der Wasserarbeit unter Aufsicht eines erfahrenen Trainers direkt anwenden lassen. Dazu kommen grundlegende Aspekte der Gruppenführung, Verantwortlichkeit und Aufsichtspflicht.

Trainer C / Breitensport Segeln (ab 17 Jahren)

Basis Modul (30 UE)

Das sportartübergreifende Basis Modul ist verpflichtender Bestandteil der Lizenzausbildung Trainer-C/Breitensport. Hier werden Inhalte der allgemeinen Trainingslehre sowie die Rolle des Trainers behandelt. Methodik, Didaktik und Prävention sind weitere Themen. Das Basismodul kann auch bei jedem anderen Sport-Qualifizierungszentrum (Landes-, Stadt- und Kreissportbünde) absolviert werden.

Fachteil Segeln (70 UE)

Im Fachteil der Trainer-C-Ausbildung geht es um das Heranführen von Anfänger aller Altersklassen an den Segelsport im Verein:

Wie vermittle ich Manöver, wie baut man methodisch eine Trainings-Einheit auf, welche didaktischen Vorüberlegungen sind notwendig, welche Fehlerarten werden wann und wie korrigiert etc. Die Verantwortlichkeit des Trainers bei der Wasserarbeit wird behandelt und durch welche Maßnahmen man dieser gerecht werden kann.

Ein Trainer ist schließlich in der Lage, ein sportliches Grundangebot im Verein zu organisieren und durchzuführen.

Die Ausbildung beinhaltet eine Lehrprobe und schließt mit einer Prüfung (Klausur) ab.

Die Ausstellung der Lizenz kann frühestens mit dem 18. Geburtstag erfolgen. Deshalb raten wir, die Ausbildung nicht vor dem 17. Lebensjahr zu beginnen.

Weitere Voraussetzungen zur Erteilung der Lizenz ist der SBF Binnen/Segel (früher A-Schein), ein Erste-Hilfe-Kurs (nicht älter als 2 Jahre) sowie eine Vereins-Empfehlung.

Trainer C / Leistungssport Segeln (30 UE)

Mit diesem Aufbaulehrgang werden an 3 Tagen Themen des Regattatrainings sowie der Trainings-Planung mit Schwerpunkt auf die Heranführung jugendlicher Segler an den Regatta-Sport vertieft.

Inhalte aus dem Breitensport-Lehrgang aus den Bereichen Trainingslehre und Gesundheit werden aufgegriffen und vertieft.

Voraussetzung zur Teilnahme ist eine gültige Trainer C / Breitensport Segeln Lizenz. Wir empfehlen die vorherige Teilnahme an einem Regelkunde-Seminar oder gleichwertige Kenntnisse grundlegender Wettfahrt-Regeln.

Lizenzverlängerung TR-C Breiten- / Leistungssport (15 UE)

Alle 4 Jahre muss eine Trainer C Lizenz verlängert werden. In dieser 2-tägigen Fortbildung werden unterschiedliche Themenschwerpunkte aufgegriffen. Wesentliche Bestandteile sind die praktische Umsetzung von Inhalten aus dem Bereich Saison-Trainings-Plan sowie der Erfahrungsaustausch der Teilnehmer untereinander.

Die aktuelle vollständige Ausbildungs-Ordnung für alle Trainer-Lizenzen ist auf der Homepage des DSV veröffentlicht.

Informationen zur .Lizenz-Ausbildung für Wettfahrtleiter(WL) und Schiedsrichter (SR)

Regelkunde (10UE)

Die 1-tägigen Regelkundeseminare haben sowohl angehende Wettfahrtleiter und Schiedsrichter als auch Regatta-Segler als Zielgruppe.

Die Teilnahme am Regelkundeseminar ist Voraussetzung für die WL und SR Ausbildung

Inhalte des Seminars sind unter anderem der Aufbau der Wettfahrtregeln (WR), der Teil 2 der WR „Begegnung von Booten“ und Fallbeispiele zur Regelanwendung.

Grundausbildung / Erlangung der Lizenz zum Wettfahrtleiter / Schiedsrichter

Der SVNRW führt die Grundausbildung für regionale Schiedsrichter und regionale Wettfahrtleiter regelmäßig durch. Für beide Ausbildungswege ist ein Regelkundeseminar (nicht älter als 4 Jahre) Voraussetzung. Die Grundseminare finden aktuell online statt und schließen mit einem Präsenztag mit Prüfung zur Lizenzerlangung (Multiple-Choice) ab. Zur Erlangung der jeweiligen Lizenz sind außerdem noch Praxisnachweise erforderlich, siehe Ausbildungsordnung des DSV.

Lizenzverlängerung / Weiterbildungen

In den Weiterbildungsseminaren für regionale und nationale Wettfahrtleiter und Schiedsrichter werden aktuelle Änderungen der Regeln ebenso thematisiert wie häufige Fragen und Problemstellungen. Wiederkehrende Themenschwerpunkte sind: Ausschreibungen und Segelanweisungen, Ordnungsvorschriften, Vorbereitung einer Wettfahrt, Organisation und Abläufe, Wettfahrtsignale, WR Teil 1,2 und 3, Bahnlegen / Bahnmanagement, Organisation des Wettfahrtkommitees und die Zusammenarbeit von Wettfahrtkomitee und Protestkomitee, Durchführung von Protestanhörungen, Wiedergutmachung, Fehlverhalten, Ermessensstrafen und Manage2Sail um nur einige zu nennen. Der Austausch unter den Aktiven steht ebenfalls im Fokus dieser Seminare. Die Seminare finden sowohl online als auch in Präsenz statt. Die Themen der Seminare variieren ebenso wie der zeitliche Umfang und die Punkte für die Lizenzverlängerung. Insgesamt benötigt man alle vier Jahre 30 Seminarpunkte, um eine Lizenz zu verlängern.
Themenwünsche der Teilnehmer sind willkommen.

Sonstige Seminare für Segler und angehende Wettfahrtoffizielle

Auf der Webseite werden weitere Seminare des SVNRW zu unterschiedlichsten Themen veröffentlicht, die sich sowohl an Segler als auch an alle richten, die mit der Regattaorganisation betraut sind. Dies sind zum Beispiel: Regelkunde, Taktik und Regeln für Regattasegler, Protestseminar, Helferseminar, Regattaorganisation, Manage2Sail, …

Weiteres

Der SVNRW sucht immer wieder Vereine, die sich als Gastgeber für die Seminare zur Verfügung stellen. Darüber hinaus ist es möglich für den Verein zu eigenen Themenwünschen Referenten des SVNRW zu buchen.

Neue Infos folgen.