Fahrtensegel-Wettbewerb des SVNRW

Anmeldeschluss für den Fahrtensegelwettbewerb 2024: 06.02. des Folgejahres

Ausschreibung

Der Segler-Verband Nordrhein-Westfalen fördert das Fahrtensegeln durch einen jährlich veranstalteten Wettbewerb. Ziel ist es, in den Mitgliedsvereinen breitensportlich-nautisches Interesse für verantwortungsvolle Gestaltung von Segeltörns zu stärken. Zur Teilnahme können Hochsee-, See-, Küsten- oder Binnenreisen eingereicht werden.

Die Anmeldung erfolgt digital über das Formblatt "Fahrensegler Törnbericht", welches im Downloadbereich hinterlegt ist.

Eine mehrköpfige Jury beurteilt die Bewerbungen anhand der einzureichenden Unterlagen (siehe Teilnahmebedingungen) und wertet in sechs Kategorien.

HOCHSEE / BINNEN / JUGENDREISEN / LADIES / LANGZEITTÖRN / FAMILIE

Sind die Teilnahmebedingungen erfüllt, werden Bewerbung und Bewerber*innen durch den SVNRW geehrt. Für Jugendcrews winkt ein Preisgeld in Höhe von 500,00 €.

Teilnahmebedingung:

  1. Der/Die Bewerber*in ist Mitglied in einem SVNRW-Verein.
  2. Der/Die Bewerber*in ist Inhaber der für das Fahrtgebiet vom Deutschen Segler-Verband geforderten Befähigungsnachweise.
  3. Das eingesetzte Boot ist nach Bauart und Ausrüstung für das Revier geeignet.
  4. Die Bewerbung wird digital eingereicht und muss spätestens bis zum 06.02. des Wettbewerbsjahres bei der SVNRW-Geschäftsstelle eingegangen sein.

Der digital ausgefüllten Anmeldung sind folgende Unterlagen beizufügen:

  • Reisebericht, ergänzt durch eine Skizze der Reiseroute oder einer Kopie des Kartenplotters.
  • Eine Kopie aus dem Logbuch (bei Seereisen) leserlich geführt bzw. Fahrtenbuch bei Binnenreisen.
  • Kopie der Revier-erforderlichen Befähigungsnachweise des sich bewerbenden Schiffsführers.
  • Foto vom Schiff mit oder ohne Crew in möglichst hoher Auflösung, Fotos vom Reiseverlauf sowie – falls vorhanden – Videoclips

Die Unterlagen können (bis max. 10 MB) per E-Mail an verschickt werden. Bei größeren Datenmengen stellen Sie bitte einen Downloadlink zur Verfügung. Nur bei Vollständigkeit der geforderten Unterlagen kann eine entsprechende Bewertung erfolgen. Die Unterlagen verbleiben beim SVNRW und werden nicht zurückgeschickt.

Der/Die Bewerber/in erklärt sich durch die Teilnahme am Wettbewerb damit einverstanden, dass der Reisebericht oder Teile daraus veröffentlicht werden dürfen und die Veröffentlichungsrechte bei ihr/ihm liegen.

Es besteht kein Rechtsanspruch und die Entscheidungen der Jury sind unanfechtbar.