1. NRW-Inklusionstag Segeln im Segelclub Prinzensteg in Haltern am See

Der 1. NRW-Inklusionstag Segeln des Segler-Verband Nordrhein-Westfalen (SVNRW), fand am 7. September 2024 statt. Zahlreiche Segelvereine in der Region veranstalteten einen inklusiven Segeltag, bei denen Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam den Segelsport erleben konnten. In Haltern am See begann der Tag gegen 9:30 Uhr, als die ersten Teilnehmer eintrafen und vom Vereinsvorstand sowie dem Bürgermeister Andreas Stegemann begrüßt wurden.

Nach einer kurzen Einführung in die Theorie und Knotenkunde gab es um kurz nach 11:00 Uhr eine Liveschaltung zum Baldeneysee in Essen, wo Eveline Kleine (SVNRW) den offiziellen Startschuss für den Inklusionstag gab.

Ab 11:30 Uhr ging es dann auf das Wasser. Insgesamt nahmen 10 interessierte Segler an Bord von 9 Booten Platz. Die Teilnehmer mit verschiedensten Behinderungen sowie deren Begleitpersonen wurden auf passende Segelboote verteilt.  Die Ehrenamtlichen des Segelvereins Prinzensteg unterstützten die Teilnehmer sowohl an Land als auch auf dem Wasser. Ein besonderes Highlight war das Inklusionsboot RS Venture, das auf seine Transportmöglichkeiten getestet wurde. Nach einer Segelrunde wurden einige Boote durch die DLRG zurück in den Hafen geschleppt werden, was für zusätzliche Aufregung sorgte.

An Land gab es anschließend eine gemütliche Verpflegung mit Getränken, Bratwurst und einem Kuchenbuffet. Die Teilnehmer äußerten sich begeistert über das Event. Jakub Szczeponek, der seinen 14. Geburtstag feierte, freute sich über das Steuern der J/22 und fand das Erlebnis auf der Bugspitze besonders spannend. Andere Teilnehmer, wie Lennart Klaus und Lennard Uhrmacher, lobten die gute Organisation und das inklusive Erlebnis, trotz des fehlenden Winds.

Werbung

Zurück