24. Juni. 2023 Midsummer-Segeln auf der Möhnetalsperre
Das traditionelle Midsummer-Fest gemeinsam mit allen Seglerinnen und Seglern auf dem Möhnesee zu feiern, geht in diesem Jahr in die zweite Runde.
Eine Initiative des Segelclubs Möhnesee-Süd – der das Abendsegeln zur Sommersonnenwende bereits seit vielen Jahren im Veranstaltungskalender führt – hat im letzten Jahr auch weitere Segelclubs zu dieser gemeinsamen Veranstaltung inspirieren können, wie z.B. den Yachtclub-Westfalia-Arnsberg und den Yachtclub Möhnesee. Und in diesem Jahr erweitert sich der Kreis der teilnehmenden Clubs nochmals um eine Vielzahl.
Neben dem entspannten Segeln in den Sonnenuntergang ist es den Segelclubs rund um den Möhnesee ein Anliegen, für Ihren Sport zu werben. Segeln ist Entspannung pur im Einklang mit der Natur. Egal ob eine gemeinsame Freizeitaktivität für Familien, sportlichen Ehrgeiz oder Spaß am Clubleben gesucht wird, für jede Ambition bieten die Segelclubs passende Angebote.
„Das Midsummer-Event auf dem Wasser ausklingen zu lassen, hat eine ganz besondere Faszination. Den Abend gemeinsam mit vielen festlich illuminierten Booten auf dem Wasser zu verbringen, erzeugt eine ganz eigene Stimmung“, sagt Thomas Runtemund, 1. Vorsitzender des SCMS „und auch die Zuschauer an den Ufern bekommen ein überwältigendes Panorama auf dem Wasser geboten.“ Hautnah erleben kann man die Midsummer-Segler unter anderem an der Delecker Autobrücke gegen 22 Uhr. Dort haben sich die Teilnehmer der Clubs vom Staumauer- und vom Delecker-Becken mit Ihren Yachten beidseits der Brücke verabredet. „Wenn das Wetter mitspielt, dann rechnen wir in diesem Jahr mit weit über 200 Segelbooten auf allen vier Becken des Möhnesees, die teilnehmen werden“.
Jeder Club organisiert für sich ein Tagesprogramm und eine Stunde vor Sonnenuntergang treffen sich alle Seglerinnen und Segler mit ihren individuell beleuchteten Booten auf dem See. Das Midsummer-Segeln ist für den 24. Juni 2023 ab 21 Uhr geplant.
Bericht und Kontakt: Thomas Runtemund
Segelclub Möhnesee Süd e.V