42. Opti-Sauerland-Cup 2021

Ranglistenregatta 42 Opti-Sauerland-Cup 2021 am 28.-29.08.2021

Dauerregen und böiger Wind aus Nordwest prägten die 42. Auflage des Opti-Sauerland-Cups beim Kanu-Segel-Club Hemer am Sorpesee.

Trotz der widrigen Umstände starteten 36 Jungen und Mädchen aus NRW und angrenzenden Bundesländern. In der Gruppe A ging es um Punkte für die Rangliste, während es für die B-Gruppe eine Sichtungsregatta für den NRW-Kader war.

Die schwierigen Windbedingungen verlangten von den 9- bis 14jährigen die volle Konzentration und körperliche Fitness.

Am Samstag musste die vierte Wettfahrt wegen zu gravierender Winddreher abgebrochen werden. Wettfahrtleiter Günther Nülle schickte das Feld daher früher als geplant in den Hafen. Dort erwartete die Jüngstensegler eine große Tombola mit hochwertigen Bootszubehör des Sponsors HS Sprenger aus Iserlohn.

Am Sonntag folgten vier weitere Wettfahrten. Am Ende siegte in der Gruppe A mit der Idealpunktzahl souverän Finn Weigt (SC Ville) vor Clemens Epe (YRC Attendorn), Fiete Kolbus (SC Bosen), Lokalmatador Lasse Weigt und Ann-Sophie Heinrich (Düsseldorfer YC). In der Gruppe B setzte sich Christian Müssig (Düsseldorfer YC) gegenseinen Clubkameraden Jacob Fritzen und Paul Hickstein (SC Dümmer) durch.

Die Segler des KSC Hemer schlugen sich bei ihrer ersten großen Regatta hervorragend. Maximilian Vogel belegte den 15. Platz. Alexander Rothhöft kam auf Platz 19 und Benedikt Vogel auf Platz 22.

„Ich bin zufrieden. Mehr konnten wir nicht erwarten. Darauf können wir aufbauen.“ Beurteilte Rüdiger Goeke (Jugendwart des KSCH) die Leistungen seiner Schützlinge.

Schon in zwei Wochen steht mit den Pokal-Wettfahrten die nächste Regatta auf dem Sorpesee auf dem Plan.

Werbung

Zurück