Das neue SVNRW-Präsidium
Es herrschte ein großer Andrang am vergangenen Mittwoch beim außerordentlichen Verbandstag des Segler-Verbandes Nordrhein-Westfalen.
Viele Vereine waren der Einladung ihres Dachverbandes in die Duisburger Jugendherberge gefolgt, um Ersatz für die im Laufe des Jahres zurückgetretenen Vizepräsidenten zu wählen.
Einzige Tagesordnungspunkte des Verbandstages waren die Nachwahlen der Vertreter für die drei Bereiche Finanzen, Breitensport, Fahrtensegeln, spezielle Segeldisziplinen und Umwelt sowie Bildung. Von den insgesamt 1354 möglichen Stimmen aller Vereine waren 720 Stimmen in Duisburg anwesend. Dies ist ein deutlicher Beleg dafür, wie wichtig den Mitgliedsvereinen diese Wahlen und ein funktionierender Verband sind.
Unser Präsident Manfred Lenz schilderte in seiner Begrüßungsrede wie es zu der Situation kam, die die Einberufung eines außerordentlichen Verbandstages nötig machte. Am Ende seiner Rede kündigte er an, zum Verbandsseglertag am 28. März 2020 sein Amt zur Verfügung zu stellen. Der Verbandsseglertag muss dann satzungsgemäß über die Nachwahl eines Präsidenten in die laufende Wahlperiode bis 2022 hinein entscheiden.
Ohne weitere Aussprache ging der Seglertag dann zum einzigen Tagesordnungspunkt des Abends über, der Nachwahl der drei Vizepräsidenten.
Mit großer Mehrheit wählten die Delegierten Jens Mühlmeister vom Düsseldorfer Segelclub Unterbacher See e.V. (DSCU) für den Bereich Finanzen.
Für Breitensport, Fahrtensegeln, spezielle Segeldisziplinen und Umwelt steht zukünftig Eveline Kleine von der Surfabteilung der Ruder- und Tennisgesellschaft Wesel 1907 e.V. in Verantwortung.
Bei der Wahl zum Vizepräsidenten Bildung kam es zur Kampfabstimmung zwischen dem kommissarisch amtierenden Rolf Kantelhardt vom Wassersportverein Biggesee e.V. Olpe (WSVB) und dem ehemaligen Vorstands- und Präsidialmitglied Ulrich Haase vom Ruderklub am Baldeneysee e.V. (RaB). Ulrich Haase konnte die Wahl deutlich für sich entscheiden.
Der stellvertretende Vorsitzende der Seglerjugend wurde bereits im November vom Jugendausschuss bestimmt. Sven Otte vom Y.C. Bayer Leverkusen (YCBL) vertritt diesen Bereich bis zu den regulären Wahlen der Seglerjugend anlässlich des Jugendseglertags, welcher am 25. Januar 2020 auf der boot in Düsseldorf zusammentritt.
Direkt im Anschluss an die Versammlung hielt das neue Präsidium die erste Präsidiumssitzung ab, um gemeinsam als Team die Erneuerung des Verbandes einzuleiten.
Das Ergebnisprotokoll des Verbandsseglertages ist unter Downloads zu finden.
SVNRW