BOH-HY holt Landesmeisterschaft J70
Der Titel des Segel-Landesmeisters in der J70 Klasse geht nach Bocholt.
Ein großer Erfolg für den Bocholter Yachtclub.
Das J70 Team des BOH-YC holt Gold bei der Landesmeisterschaft NRW und damit den Titel nach Bocholt.
Am vergangenen Samstag und Sonntag fand auf dem Sorpesee die Landesmeisterschaft der J70 Bootsklasse statt. Insgesamt 12 Teams nahmen an diesem Event teil. Für den Bocholter Yachtclub traten sowohl eine Crew des Jayday Teams diesmal mit: Thorsten Willemsen, David Heutmann, Michael Tenbensel und Johannes Rösing, sowie Jan Wanders der eine J70 mit 3 Seglern aus der niederländischen Erendivizie vom WSV Giesbeck steuerte. (Info: Der Bocholter Yachtclub und der WSV Giesbeck bilden über das ganze Jahr eine J70 Trainingsgemeinschaft)
Bei strahlendem Sonnenschein, 25 °C Lufttemperatur und Wind um 2-3 Beaufort wurde der erste Lauf gestartet. Das Team um Thorsten Willemsen erwischte gleich zu Anfang einen guten Start und konnte durch eine mutige Aktion den ersten Lauf für sich behaupten. Im zweiten Lauf lag das Team lange Zeit in Führung. Nachdem jedoch auf dem Vorwindgang der Wind fast komplett bei ihnen einschlief, konnten die restlichen Teilnehmer mit einer Windböe von hinten aufschließen und – einmal in Fahrt – auch teilweise überholen, bis auch die Jayday beschleunigen konnte. Der zweite Lauf wurde dadurch mit einem 9. Platz abgeschlossen. Mit einem anschließenden 2. Platz konnte der erste Tag, mit gutem Gefühl abgeschlossen werden. Insgesamt lag das Jayday Team zu diesem Zeitpunkt mit einem Punkt Rückstand auf den Führenden auf Platz 3 und Jan Wanders mit den Trainingspartnern aus Giesbeck auf Rang 4. Ebenfalls nur einen Punkt hinter dem Führenden.
Mit neuen Kräften ging es dann am Sonntag in die finalen Läufe. Es waren insgesamt drei weitere Läufe für den Tag geplant. Dieser begann für den Bocholter Yachtclub erfolgreich mit einem 1. Platz. Im folgenden Lauf musste das Team jedoch nach einem Frühstart zur Linie zurück und dem Feld der restlichen Segler hinterher segeln. Nach einer aufregenden Aufholjagd konnte der Lauf noch mit einem 3. Platz abgeschlossen werden. Aufgrund der unterschiedlichen und durchmischten Ergebnisse der anderen Segler, war sich das Team um Thorsten Willemsen nicht sicher, auf welcher Platzierung man nun wirklich stand. – Tatsächlich hatte man sich bereits einen Vorsprung von 4 Punkten erarbeitet. Aber diese Informationen lagen dem Team auf dem Wasser nicht vor. – Daher hieß es im letzten Lauf für die Jayday-Crew noch einmal alles zu geben. Nach einem verpatzten Tonnenmanöver befand sich das Team zwischenzeitlich auf einem 9. Platz. Alle waren sich sicher, dass dies nicht ausreichen würde. Thorsten Willemsen motivierte seine Mannschaft lautstark noch einmal alles zu geben. So konnte auf dem letzten Kurs in Richtung Ziel bei frischem Wind und ordentlichem körperlichen Einsatz noch 3 Boote überholt werden. In diesem Lauf sprang somit noch ein 6. Platz heraus. Jan Wanders konnte diesen Lauf gewinnen und belegte damit in der Gesamtwertung mit nur 2 Punkten Rückstand auf den Brozemedaillengewinner einen guten 5 Platz.
Bis zur Siegerehrung war sich die Jayday-Besatzung nicht sicher ob es für den Gesamtsieg gereicht hatte. Umso erleichterter waren alle, als ihre Namen bei der Preisverleihung für den 1. Platz genannt wurden. Das Team des Bocholter Yachtclubs darf sich somit Landesmeister der J70 Klasse nennen. Ein prima Einstieg in die Regattasaison, für den auch in diesem Jahr bereits im Winter mit einem durchgehenden Regattatraining auf dem Ijsselmeer der Grundstein gelegt wurde.
Ergebnis:
Ergebnis der Läufe Team Jayday: (1/(9)/2/1/3/6) = 13 Punkte
Ergebnis der Läufe Jan Wanders (3/3/6/(9)/5/1) = 18 Punkte
Die gesamte Jayday DSBL Mannschaft des Bocholter Yachtclub besteht aus 10 Personen. Allen Vereinsmitgliedern des Bocholter Yachtclub steht diese Regattagruppe zur Teilnahme offen. Das Ziel des Vereins ist es in die Segelbundeliga aufzusteigen.
Jan Wanders