Bonner Stadtmeisterschaft im Rheinsegeln

"Das ist ja wie an der Riviera!"

Stadtmeisterschaft im Rheinsegeln bei schönstem Wetter.

Die Wettfahrt passiert den Drachenfels

Am Donnerstag, 2.6. 2022, fand die Bonner Stadtmeisterschaft im Rheinsegeln statt. Der ausrichtende Yacht-Club Mittelrhein hatte als Wettfahrtbahn die Strecke Oberwinter - Köln-Zündorf ausgewählt, um den teilnehmenden Booten den anschließenden Start bei der Rheinwoche (3.-6.6.) zu ermöglichen, die in diesem Jahr den 100. Geburtstag feierte.

18 Boote waren am Start, davon sieben mit Steuerleuten aus Bonn oder einem Bonner Segelverein und damit medaillenberechtigt. Dazu kamen je zwei Begleitboote von der Wettfahrtleitung und von der DLRG.

 

- Die Stadtmeister (v.l.n.r.) Lukas Merkenich und Guido Marx

Der Wettfahrtleiter, Rudolf Augustin, hatte wegen des Niedrigwassers die Startlinie etwas stromabwärts der Hafenausfahrt Oberwinter verlegt, um den tiefer gehenden Booten die Durchfahrt der Untiefe am Hafeneingang mit Motorkraft zu erlauben.

Bei schwachen östlichen Winden wurde die Wettfahrt pünktlich um 10 Uhr gestartet. Bei schönstem Wetter kommentierten Zuschauer am

Ufer: "Das ist ja wie an der Riviera!"

Das erste Boot traf am Ziel um 14:09 ein, das letzte um 15:14. Unter Berücksichtigung eines Ausgleichsfaktors war das schnellste Boot die Shark24 "Ontaria" von Geronimo und Stefan Werner vom Schwimm-Sport Verein Undine 08 e.V.

Bonner Stadtmeister wurden allerdings Dr. Guido Marx (als Bonner medaillenberechtigt) und Lukas Merkenich vom Segelclub Laacher See Mayen auf der Dyas "PlaymobilXS", in der Gesamtwertung auf dem 5. Platz.

Schnellstes Boot vom Yacht-Club Mittelrhein wurde das H-Boot "Liberté" von Stephan Marschall, Simon Zimmermann und Sven Schüller.

Die komplette Ergebnisliste kann online bei ycm-bonn.de abgerufen werden.

Wettfahrtleiter R. Augustin und YCM-Vorsitzender I. Souvatzis übergeben Medaillen und Urkunden an die Stadtmeister Lukas Merkenich und Dr. Guido Marx

Werbung

Zurück