Clara Sigge und Paul Schmitz gewinnen U17-Wertung bei der IDM der 420er und qualifizieren sich damit für die Youth Sailing World Championships

Der Schaumburg-Lippische Segler-Verein (SLSV) in Steinhude war in diesem Jahr Gastgeber der Internationalen Deutschen Meisterschaften (IDM) der olympischen 470er-Klasse sowie der Jugendklasse 420er. Bei anspruchsvollen und sehr abwechslungsreichen Windbedingungen präsentierten sich die Seglerinnen und Segler des German Sailing Teams in starker Form – auch unsere NK2 Athleten Clara Sigge und Paul Schmitz konnten dabei glänzen.

Gemeinsam mit Vorschoter Paul Schmitz (Düsseldorfer Yachtclub) gewann Clara Sigge (ETUF) die U17-Wertung der 420er und belegte in der Gesamtwertung einen hervorragenden 4. Platz – nur vier Punkte trennten die beiden vom Podium. Bei drehenden und teils böigen Winden wurden 10 von 11 Wettfahrten gesegelt, bevor am Samstag das Orkantief „Detlef“ einen weiteren Start verhinderte.

Nach der verletzungsbedingten Pause im Sommer zeigten Clara und Paul eindrucksvoll, dass sie wieder in Topform sind. Seit zwei Jahren werden sie von Trainer Gerd Eiermann betreut, der ihre kontinuierliche Entwicklung im 420er maßgeblich begleitet und gefördert hat.

Die IDM zählte – gemeinsam mit dem 31. Schweriner Sparkassen-Cup – zu den Qualifikationsregatten des Deutschen Segler-Verbands (DSV) für die Youth Sailing World Championships 2025. Das jeweils beste männlich/gemischte Team sowie das beste weibliche Team erhielten das Ticket zur Jugend-Weltmeisterschaft. Durch ihre konstant starken Leistungen in beiden Regatten sicherten sich Clara und Paul die Qualifikation als bestes Mixed-Team.

Die Youth Sailing World Championships sind die inoffiziellen Weltmeisterschaften der Nachwuchsseglerinnen und -segler bis 19 Jahre. Jedes Land darf pro Bootsklasse nur ein Team entsenden. Die Meisterschaften gelten als das wichtigste internationale Nachwuchsevent im Segelsport und werden 2025 vom 12. bis 20. Dezember in Vilamoura (Portugal) ausgetragen.

Der ETUF, Düsseldorfer Yachtclub und der Segler-Verband NRW freuen sich riesig mit Clara und Paul über diesen großartigen Erfolg, gratulieren herzlich zum U17-Erfolg und zur Qualifikation für die Youth Worlds – und wünschen den beiden viel Erfolg und faire Winde in Portugal!

Ergebnisse

·       31. Schweriner Sparkassen-Cup

·       IDM 420er, 470er, 470er mixed

Fotos Copyright: MoNo-Photography.de , Insta: @mono_photography

Zurück zur Newsübersicht