Club für Wassersport Porz - 02.06.17
Micro-Class-Meisterschaft vor Venedig
Nach 1170 km und über 16 Stunden Fahrt kamen wir, Manfred Bauendahl (CFWP), Katja Vvedenskaya (Micro Class Deutschland) , Uli Haase (RaB) und unsere Photographin, Wilma Wilms de Negreiros, am frühen Donnerstagmorgen in Chioggia an. Der Ort liegt an der Lagune von Venedig und war Ausgangspunkt für die italienische Meisterschaft der Micro Class Regatten am 20. und 21. Mai. Fünfzehn Boote hatten gemeldet, darunter wir aus Deutschland und eine argentinische Crew mit geliehenem Schiff. Gestartet würde in den Klassen Cruiser, Racer und Proto. Wir belegten den 3.Platz bei den Cruisern.
Am Samstagmorgen trafen sich alte Bekannte - man kennt sich von den Regatten in Deutschland, Frankreich und Polen - zum Plausch. An Segeln war nicht zu denken, denn ein Gewitter zog über Lagune und Adria. Um 14:00 Uhr ging's dann doch endlich aufs Wasser.
Bei dem recht windigen Rennen zogen nur drei Mannschaften den Spinnacker, wovon zwei ihn bald wieder einpackten. Am Sonntag begann der Tag recht vielversprechend mit Sonnenschein und moderatem Wind, der aber leider während des zweiten Laufs einschlief und nicht mehr erwachte.
Das Kranen ging sehr flott vonstatten, sodass genügend Zeit für die Erkundung des Städtchens, des Strandes und auchVenedigs blieb. Am Montag Abend ging's wieder zurück nach Köln und nach sechs Tagen konnten wir zwar nur zwei Rennen und zwei lange Autofahrten bilanzieren, aber verbunden mit viel Spass, netten Kontakten und drei entspannten Urlaubstagen.
(GER 88) / Photos © Wilma Wilms