Der Möhnesee ein Lichtermeer
Das Mid-Summer-Segeln auf der Möhnetalsperre hat am letzten Samstag (24. Juni) rund 235 Boote auf alle vier Becken des Möhnesee gelockt. Was vor Jahren als Einzelveranstaltung des Segelclubs Möhnesee Süd begann, ist in der Zwischenzeit eine Gemeinschaftsveranstaltung aller Segelclubs rund um die Möhne geworden. In großer Zahl waren die Mitglieder dem Aufruf Ihrer Clubs gefolgt, um mit diesem außergewöhnlichen Event auf Ihren Sport aufmerksam zu machen.
Die kreative Bootsbeleuchtung hat spektakuläre Reflexe auf den See projiziert und mit dem Rest Sonnenlicht ein ganz außergewöhnliches Ambiente geschaffen.
Thomas Runtemund, 1. Vorsitzender des SCMS und Initiator des Segel- Events, war von dieser Neuauflage begeistert: „Uns war klar, dass es in diesem Jahr mehr Teilnehmer werden als bei der Premiere im vergangenen Jahr. Dass aber der Zuspruch dann so groß war, hat unsere Erwartungen übertroffen. Dies zeigt die Verbundenheit unter den Segelsportlern, sich gemeinsam zu präsentieren und natürlich hat auch das wunderbare Wetter mitgespielt.“
Die verschiedenen Uferbereiche der Becken, aber auch die Fußgänger- und Autobrücke, wurden von vielen Zuschauer besucht, die den Seglern und Seglerinnen ganz nahe sein wollten. Nach Sonnenuntergang wurde an den Clubs noch weiter gefeiert und schon die ein oder andere Idee für 2024 besprochen.
„Schon heute ist klar, dass es auch 2024 ein Mid-Summer-Segeln geben wird, denn bereits im April dieses Jahres haben wir uns mit allen Segelclubs abgestimmt, dass wir das gemeinsame Mid-Summer-Segeln als festen Bestandteil in unsere jeweiligen Terminkalender mit aufnehmen wollen.“ so Thomas Runtemund.
Text und Bilder: Thomas Runtemund, Segelclub Möhnesee Süd e.V.