© SVNRW

Der SVNRW ruft mit seinen Vereinen zu einem gemeinsamen NRW-Inklusionstag auf

Fast vollzählig versammelten sich die NRW-Vereine die bereits inklusive Arbeit leisten am Baldeneysee.

Nach einem kurzen Feedback zu 2023 folgte eine Vorschau auf 2024. Es stellte sich schnell Konsens dazu ein, möglichst schnell ein Netzwerk zu schaffen. Stefan Krings und Eveline Kleine vom SVNRW werden schnellstmöglich damit beginnen.

Geplant ist eine eigene Rubrik auf der Homepage des SVNRW, in die jeder Verein online seine Veranstaltungen und Termine und vieles mehr einstellen kann.

Gemeinsame Aktion für 2024 ist die Kampagne: „wenn alle segeln gehen, lassen wir niemanden am Steg zurück"

Man einigte dich darauf, dass es nachhaltiger sein wird, wenn wir mit dem Verband im Vorfeld die Aktion bewerben und dann jeder Verein für sich an einem bestimmten Termin lokal im eigenen seinen Inklusionstag veranstaltet.

Der Verband wird im Vorfeld versuchen einen Schirmherrn bzw. eine Schirmherrin aus der NRW-Politik zu bekommen. Jeder Verein wird seine Stärken zukünftig auf der Homepage des SVNRW vorstellen. Dies soll von jedermann genutzt werden können, der sich für Segeln im inklusiven Umfeld interessiert.

Zukünftig wird es also ein Leichtes sein, z.B. als Mensch mit Sehbehinderung, einen passenden Verein in seinem Umfeld zu finden.

Die Palette ist bunt, vom Verein mit Schwerpunkt im inklusiven Regattasegeln bis zu Verein der „Segeln gegen Kopfkino“ nach einer schweren Erkrankung ist alles dabei. Es soll allen Spaß machen und niemanden ausgrenzen. Der Verband wird versuchen die Kontakte zu umliegenden Wohngruppen und Einrichtungen aufzunehmen. Wir wollen helfen die bestehenden Schwellenängste abzubauen.

Der Verband wird versuchen für interessierte Vereine einen Leitfaden mit "Tipps und Kniffen für die Arbeit mit Menschen mit Behinderung, Fördermöglichkeiten etc." zu erstellen.

Der Termin für den ersten gemeinsamen Inklusionstag steht fest:
Samstag, der 07. September 2024

Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit. Es kristallisierte sich bereits heute der Wunsch und Wille zum gemeinsamen Arbeiten und möglichen Kooperationen heraus.

Werbung

Zurück