Deutsche Bestenermittlung in Wesel

Bekannte Namen aus der Surf-Bundesliga waren am Start, darunter drei Mixed-Teams, eines davon ein Jugend-Team.

8. Oktober, Auesee in Wesel

Bekannte Namen aus der Surf-Bundesliga waren am Start (s. Ergebnisliste), darunter drei Mixed-Teams, eines davon ein Jugend-Team. Einige Teilnehmer waren alte Hasen, andere standen zum ersten Mal auf einem Tandem. Zu denen, die erstmals an einer Tandemregatta teilnahmen, gehörte der erfahrene Bundesliga-Surfer Thomas Kleine. Er hatte Spass und meinte am Ende, dass Tandemsurfen wohl ideal für die Jugendabteilungen der Vereine sei.

Man durfte gespannt sein, wie sich Raceboard-Star Fabian Grundmann mit seiner attraktiven Freundin Juliette Schellenberg schlagen würde. Die nahm zum ersten Mal überhaupt an einer Regatta teil und ist sonst auf der Ostsee mit dem Waveboard unterwegs. Um es gleich zu sagen, die beiden schlugen sich super.

Der 8. Oktober war ein sehr schöner Herbst-Tag. Es ging bei Sonnenschein gutem Wind los. Besser kann es zum Saison-Ausklang kaum sein. Anfangs erwies sich die Startlinie als etwas zu eng für so viele Tandems. Als die meisten Teams einen Steuerboard wagten, kam es zu einer Kollisionskette. Es dauerte eine geschlagene Minute bis das Knäuel entwirrt war.  Da am Ende kein Streicher gewertet werden konnte, waren die betroffenen Teams arg gekniffen....Man lernte aus diesem Vorfall und die nächsten beiden Starts verliefen glatt. Es entwickelte sich auf einem sehr langen Kurs bei böigem Wind eine muntere, taktisch interessante Regatta. Die Führung wechselte immer mal wieder. Am Ende gelang es aber jedesmal Gabi Schlotmann und Thomas Kleine, sich abzusetzen. Die beiden gewannen alle drei Läufe. Sie kennen sich seit ewiger Zeit. Auf einem Tandem hatten sie vorher aber noch nie zusammen gestanden - Respekt. Eigentlich waren vier Durchgänge mit einem Streichergebnis geplant. Die Durchgänge dauerten jeweils lange. Es wurde spät. Als der dritte Lauf am Ende unter dem einschlafenden Wind litt, wurde auf den vierten Lauf verzichtet. Nach der Siegerehrung ging dann auch bald das Licht aus.

Wir bedanken uns bei Ulli Pinnow und seiner Frau Heidi sowie dem Team der RTG Wesel eine kompetent durchgeführte schöne Veranstaltung und auch für die gute Versorgung mit Kaffee und Kuchen in den Pausen.

Ergebnisse:
1. Gabi Schotmann / Thomas Kleine - TD 580 Lechner (3 Pkte)
2. Patrik Bahlke / Klaus Hochwarter - Windglider (9 Pkte)
3. Dirk Hoekzema / Alex Maucher - TD 580 Lechner (11 Pkte)
4. Matthias Reimann / Kilian Schweppe - Windglider (13 Pkte)
5. Juliette Schellenberg / Fabian Grundmann - TD 580 Indupol (14 Pkte)
7. Jan Bekker / Robin Lehmkuhl -  Windglider (23 Pkte)
8. Saskia Karthin / Eike Karthin - R Prototyp (26 Pkte)


Alex Maucher / Deutsche Tandemsurfer Klassenvereinigung e. V.

Auf dem Gruppenfoto: (hintere Reihe v. l.) Regattaleiter Ulli Pinnow, Eike Karthin, Jan Bekker, Robin Lehmkuhl, Helge Schmalgemeier, Ulli Krause, Alex Maucher, Dirk Hoekzema, Matthias Reimann, Saskia Karthin.
(vordere Reihe v. l.) Patrik Bahlke, Klaus Hochwarter, Gabi Schlotmann, Thomas Kleine, Kilian Schweppe, Fabian Grundmann, Juliette Schellenberg

Werbung

Zurück