Deutschlands bester ILCA 6 Segler kommt aus NRW!

Nach einigen Trainingsblöcken mit dem Team West gleich zu Beginn des Jahres in Vilamoura/Portugal mit einem 3. Platz bei der dortigen Karnevalregatta fand zu Ostern der erste Höhepunkt statt, die ILCA 6 Youth Europeans bei der 258 Herren und 102 Damen teilnahmen. Zu Beginn lief nicht gleich alles nach Plan, aber zusammen mit den Team West Trainern Fabian Kirchhoff und Sönke Herrmann und gemeinsamer Analyse konnte sich Levian auf Platz 16 overall, Platz 3 U17 vorkämpfen und gewann damit die Bronzemedaille U17.

Die folgenden 4 Wochen des (Schul-)Praktikums bei einer Segelmacherin in Kiel nutzte Levian  mit Wasserarbeit und GYM Besuchen zur weiteren Vorbereitung für die Saisonhöhepunkte die open WM und die Kieler Woche. Auch die Young European Sailing Regatta YES, die er mit einem dritten Platz beendete, war hilfreich.

Die ILCA 6 Open WM Männer im ersten Teil der Kieler Woche beendete Levian auf Platz 10 bei 124 Startern – inoffiziell 1. U17! Direkt einen Tag später begann dann die ILCA 6 open der Kieler Woche, bei der Damen und Herren zusammen starten. Aus den bei der WM gemachten Fehlern lernend gewann Levian die Kieler Woche im ILCA 6.

In der 2. Jahreshälfte standen dann die nächsten Höhepunkte an -die IDJM (nur U19) in Wismar und die IDM (ohne Altersbeschränkung) in Warnemünde, die beide als Qualifikation für die Youth Sailing World Championships in Vilamoura vom DSV festgelegt waren. An diesem U19 Event darf nur ein Boot je Klasse und Land teilnehmen – Levian hatte sich im Vorjahr mit 15 Jahren bereits einmal qualifiziert und die erneute Teilnahme war ein weiteres  Ziel für 2025.

Im August also zunächst die IDJM in Wismar – mit den erwarteten schwierigen Bedingungen, da die Bucht auf der einen Seite durch ein Kraftwerk und die Stadt bei ablandigem Wind viele Dreher mit sich brachte. Bei 12 Wettfahrten, 4 Wettfahrtsiegen und einem 10.Platz als Streicher gewann Levian souverän die erste Qualifikation und wurde deutscher Jugendmeister.

Die Wartezeit bis zur IDM nutze Levian mit einer Clinic am Gardasee um zusammen mit vielen internationalen Freunden zu trainieren – bei der abschließenden Regatta Trofeo Paola belegte er den dritten Platz.

Anfang Oktober folgte die IDM in Warnemünde – bei 7 Wettfahrten gewann Levian auch diese Meisterschaft mit 9 Nettopunkten unangefochten und qualifizierte sich somit zum 2. Mal für die Youth Sailing World Championship.

Diese unter „olympischen“ Bedingungen stattfindende Regatta – Charterboote werden einheitlich gestellt, Trainer nur auf einem Zuschauerboot, kein Zutritt zum Gelände ohne Akkreditierung in Vilamoura brachte schwierige Windbedingungen mit sich, viele Startverschiebungen, Sturm und Flaute, aber am Ende konnten die ILCA 6 Men 9 Wettfahrten segeln und Levian belegte Platz 4 insgesamt. Für 2026 hat er sich eine Top 3 Platzierung zum Ziel gesetzt 😊

Der Düsseldorfer Yachtclub, der Segler-Verband NRW und das Team West mit Fabian Kirchhoff und Sönke Herrmann freuen sich mit Levian über das erfolgreiche Jahr 2025!

Zurück zur Newsübersicht