Die Internationalen Deutschen Jugend Meisterschaften 2022 in Kiel

Titelbild von Christian Beeck

Insgesamt starteten über 800 Teilnehmer/innen bei den Gemeinsamen Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaften vom 10.-16.08.2022 in Kiel-Schilksee. Begleitet wurde die GIDJM von Feierlichkeiten zum 50-jährigen Olympia Jubiläum.

Gesegelt wurde in den Jugendbootsklassen Optimist, ILCA 4, ILCA 6, Europe, Teeny, 29er, 420er und Pirat sowie erstmalig auch in der neuen Jugendklasse iQFOIL.

Dabei konnten unsere NRW-Teams großartige Erfolge erzielen!

Bei den Optis holte sich Levian Büscher vom Düsseldorfer Yachtclub als bester Deutscher den Meistertitel. Insgesamt erkämpfte er sich hinter der Konkurrenz aus Schweden und Dänemark einen starken dritten Platz in der Gesamtwertung.

Auch das Team West war mit Clara Bonhagen vom Zwischenahner Segelklub von 1893 e. V. äußert erfolgreich. Mit einem starken 5. Platz in der Gesamtwertung setzte sie sich als bestes Mädchen durch. Constantin Streicher vom Yachtclub Steinhuder Meer e. V. erkämpfte sich Platz 7 und Nick Plinke vom Segelclub Monheim e. V den 8. Platz in der Gesamtwertung der Optis.

Ebenfalls erfolgreich war Max Stiff vom Segelclub Hansa Münster. Er gewinnt in der U17-Wertung den Deutschen Meistertitel in der ILCA 6 Klasse und belegte im Gesamtklassement den 8. Platz.

Bei den 29ern konnte das junge Team West mit dem Trainer Patrick Böhmer ebenfalls Erfolge feiern. Erst kurz vor Ostern diesen Jahres konnte Niedersachsen und NRW eine neue Team West 29er Gruppe formieren und den erfolgreichen Trainer Patrick Böhmer für dieses Projekt verpflichten. Direkt beim nationalen Höhepunkt konnten sie ihre Leistung abrufen und so gewannen die U17-Wertung Elenora Röpke und Helen Werth vom Hannoverschern Yacht-Club e. V., gefolgt von ihren Trainingspartnerinnen Finja Waldheuer und Anna-Maria Rissanen vom Duisburger bzw. Düsseldorfer Yacht-Club auf Platz 2 der U17-Wertung.

Grund zum Jubeln haben auch die Vize-Meister in der 420er Klasse Leonard von Holtum und Josh Berktold vom Essener Turn- und Fechtklub. Bestes Mädchen-Team der 420er wurden Sofie Tillmann und Caterina Mülders vom Düsseldorfer Yachtclub e. V. mit dem 5. Platz in der Gesamtwertung. Begleitet wurden die 420er von Trainer Gerd Eiermann.

Foto: Christian Beeck

In der Piraten Klasse setzten sich Aike Braje und Marie Luise Bark vom Segel-Club Münster und dem Wassersport-Verein Güstrow auf den 3. Podiumsplatz durch. Ebenfalls erfolgreich waren Paula Meid und Tim Huppertz vom Aachener Boots-Club e.V. mit Platz 4. Malte Treder und Benedict Otto (Yacht Club Rursee e. V./ Segelclub Jülich e. V.) ersegelten Platz 8. Ebenfalls unter die Top 10 segelten Moritz und Oscar Henn vom Aachener Boots-Club e. V. auf Platz 9.

Bei den Europes freut sich Ben Krell vom Segel-Club Ville e. V. über den Titelgewinn in der U-17 Wertung und den 4. Gesamtplatz. Ida Otte vom Yacht-Club Bayer Leverkusen e. V. ersegelte einen starken 5. Platz in der Gesamtwertung.

Der SVNRW begleitete die Jugendklasse iQFOIL durch den Wettfahrtleiter Thomas Michaelis und die stellvertretende Wettfahrtleiterin und Vorstand Breitensport, Eveline Kleine. Ebenfalls vor Ort und im Wettfahrtkommitee aktiv war unser Jugendobmann Maximilian Fuchs. Leider gingen in diesem Jahr noch keine Teilnehmer aus NRW in der iQFoil-Klasse an den Start.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu den großartigen Leistungen!

Alle Ergebnisse der GIDJM findet ihr hier:

https://www.manage2sail.com/de-DE/event/GIDJM#!/results?classId=05caf268-9ff9-4403-8717-bf35cee91ffa

Werbung

Zurück