Die Kampagne „Bewegt Älter werden“ in Kooperation mit dem LSB ging am 16.03.22 an den Start.

"Wer an Land noch fit und beweglich ist, ist das auch an Bord."

 

Die Kampagne „Bewegt Älter werden“ in Kooperation mit dem LSB ging an den Start.

Immerhin 9 Teilnehmer aus verschiedenen nordrhein-westfälischen Segel- und Surfvereinen trafen sich gestern zu einem ersten Austausch zum Thema „Bewegt Älter werden“. Erfreulicherweise war neben Urgesteinen wie Hans-Walter-Fink, Christoph Vogelsang und Stefan Brück auch der frisch gebackenen 2. Vorsitzende des Brühler Surfvereinen Kilian Horatz mit knappen zarten 29 Jahren angereist.

Gastgeber war der Yachtclub-Ruhrland am Baldeneysee. Unter Leitung von LSB-Referentin Claudia von Parzotka-Lipinski wurden zunächst einmal nackte Fakten auf den Tisch gelegt.

Fakt ist: mehr als die Hälfte, der Mitglieder in unseren Vereinen gehört zur Altersgruppe zwischen 60 und 120. Was tun mit ihnen? Wie kann man sie auch nach der aktiven Zeit in den Verein einbinden? Welche Angebote gibt es? Welche segelaffinen Angebote können wir schaffen? Es gibt viele Fragen rund um dieses Thema.

Gemeinsam mit dem LSB möchte der SVNRW in 2022 versuchen, möglichst viele Vereine, im Rahmen von Infoveranstaltungen, Workshops und Aktionstagen, für das Thema zu sensibilisieren. Wir hoffen, dass viele Vereine unsere Angebote nutzten werden und wir auf diese Weise auch wieder zu einem regen Austausch zwischen Verband und Vereinen kommen. Die Teilnehmer waren sich auch der Tatsache bewusst, dass es nicht einfach ist, im Segel-sowie im Surfsport, eine Adaption zu finden. Segeln bis ins hohe Alter ist schön und auch sehr gut möglich, so der allgemeine Tenor, schwierig ist es jedoch, im hohen Alter das Segeln zu erlernen und verantwortungsvoll ein Schiff zu führen. Bei den Surfern liegt das größte Problem in der Balance, aber auch hier wurden Lösungen aufgezeigt. Ein Anfang ist gemacht. Bei Fragen wenden sie sich immer gerne an breitensport@svnrw.org.

Weitere Veranstaltungen beim Segelclub Möhnesee Süd, bei Vorwärts Gronau, dem Yachtclub Westfalica Arnsberg und einem weiteren Club am Baldeneysee sind schon terminiert.

Die nächste Veranstaltung findet am 30.04.2022 in Gronau statt. Bei einem gemeinsamen Frühstück und Workshop geht es los. Im Laufe des Tages gibt es für die Senioren, ein organisiertes Boule Turnier und Wassersportaktivitäten. Ausklingen wird der Tag mit einem gemeinsamen Meinungsaustausch. Der geplante Aktionstag am Möhnesee findet Mitte Juni statt, hier ist Cross-Boccia-Turnier rund um das Hafenbecken angesagt.

 

von Links: Ulrike Paland (SKS), Christoph Vogelsang (SKHE), Martina Schüttauf (SKHE), Hans-Walter Fink (YCRE), Stefan Brueck (Brühler Surfclub), Kilian Horatz (Brühler Surfclub), Sandra Karthin (Ruder- u. Tennisgesellschaft Wesel), Eveline Kleine (SVNRW), Daniela Zimmermann (SVNRW).

Werbung

Zurück