Die Letzten Pötte am Baldeneysee, Landesmeisterschaft der Folkeboote 2020 beim Segelclub Najade
Durch die Ausrichtung der Landesmeisterschaft des SVNRW in der Folkebootklasse ab dem Jahr 2005 erhielt die Veranstaltung eine weitere Aufwertung.
Der Segelclub Najade setzte alles daran, den Seglern auch in diesem „speziellen“ Jahr „ihre“ „Letzte Pötte“ zu ermöglichen.
Das Wetter passte: am Samstag eine Drei bis Fünf und am Sonntag eine Windstärke weniger, bewölkt bis sonnig und im Prinzip kein Regen war die Wettervoraussage, die sich auch bewahrheiten sollte.
Am Samstag fanden drei Wettfahrten statt, am Sonntag nochmal zwei, sodass ein Streicher möglich war. Im Rennen um den Titel kristallisierten sich vier Boote heraus, von denen alle nach den drei ersten Wettfahrten am Samstag Chancen auf den Sieg hatten.
Die Regatten warten fair, es gab nur einen Protest und kaum böse Worte.
Am Ende setzte sich die Mannschaft Thorsten Schutt/Frank Suchanek/Ulrich Haase vor Kristian Klein/Alex Mast und Jörg und Biggi Meier mit Wolfgang Rosteck.
Aber die letzten Pötte wären nicht die letzten Pötte, ohne das Rahmenprogramm, das in diesem Jahr ein wenig abgespeckt und unter den notwendigen Hygienevorschriften durchgeführt wurde.
Viele Clubmitglieder sorgten für das leibliche Wohl der Teilnehmer und für eine kompetente Wettfahrtleitung mit Peter und Helga Klosta auf dem Startschiff und Sohn Florian auf dem Gummiboot.
Großvater Klosta, der erste Eigner des siegreichen Bootes, hätte auch seine Freude über das gute Abschneiden seiner Maritz III gehabt, hätte er doch gleichzeitig seinen 95sten Geburtstag feiern können.
Vielen Dank an die Najaden für die gelungene Ausrichtung!
Uli Haase