Die Vize-Europameisterin 2022 in der Bootsklasse Optimist heißt Clara Sigge

111 Mädchen und 142 Jungen aus 43 Nationen waren vom 30.07.-06.08.2022 in Sønderborg dabei. 10 Wettfahrten waren ausgeschrieben, 9 konnten letztendlich an 5 Wettfahrttagen ausgesegelt werden.

Mit einer konstanten Leistung (13, 6, 5, 4, 4, (15), 7, 5, 4) überzeugt die zwölfjährige Clara Sigge (ETUF) bei der Europameisterschaft der Optimisten in Sønderborg / Dänemark und wird mit 12 Punkten Vorsprung auf die Drittplatzierte Bianca Marchesini (ITA) zweite in der Gesamtwertung der Mädchen hinter der souverän führenden Emilia Salvatore (ebenfalls ITA).

Die Anreise nach Sønderborg erfolgte am 27. Juli individuell. Für das deutsche Team folgten 2 Tage Training mit ihrem Trainer Riccardo de Felice. „Wir teilten uns ein Motorboot mit den Amerikanern, die mit 4 Seglern angereist waren“ erzählt Clara. „Das Training verlief ganz gut. Wir hatten viele Hasenstarts und Rennen. Wir lernten das Revier besser kennen und bei wenig Wind und Welle zu segeln. Zwischendurch sind wir auch Rennen mit anderen Nationen gesegelt, was für das deutsche Team schon recht gut lief.“ Am Samstag Morgen stand zunächst die Vermessung auf dem Programm, bevor es am Nachmittag für eine kurze Einheit noch einmal aufs Wasser ging. „Am nächsten Tag hatten wir ‚Lay Day‘ und haben einen Ausflug zum Freizeitpark ‚Danfoss Universe‘ nach Nordborg Sogn gemacht. Das war vielleicht ganz gut, damit wir uns für die Regatta nicht zu sehr damit stressen, wie es am Tag vorher gelaufen ist“ berichtet Clara.

Am Abend wurde dann die 40. Europameisterschaft feierlich eröffnet. Begleitet von einem Pferdefuhrwerk mit Blaskapelle liefen die Athleten, Trainer, Teamleader und Eltern vom Sønderborg Yacht-Club zum Schloss. Nach den Eröffnungsreden vom Bürgermeister und der IODA-Vizepräsidentin, wurde jedes Team offiziell begrüßt und fotografiert.

„Am ersten Regattatag waren alle aufgeregt“ berichtet die Zwölfjährige. Bei guten Windbedingungen von durchschnittlich 13 Knoten und Sonnenschein konnte um 12 Uhr das erste Ankündigungssignal wie geplant für die erste Fleet der Jungs gegeben werden. Die Jungs segelten in 3 Fleets, die Mädchen in 2 Fleets gegeneinander. „Meine Fleet hatte den letzten Start, wir mussten noch lange warten. In meinem ersten Rennen war ich erst nicht so gut, konnte aber noch aufholen – im Ziel war ich dann 13te. Im zweiten Rennen war ich bis zum Gate Erste, bin dann aber auf Platz 6 abgerutscht. Den verärgerten Riccardo wollt ihr lieber nicht erlebt haben!“.          

Wer noch mehr Infos und Details zu diesem Event nachlesen möchte, findet die Tagesberichte, Links zu den Ergebnislisten, Facebook und Youtube unter https://www.opticlass.de/news/ (28.07.-06.08.2022).  

„Am letzten Wettfahrttag waren noch einmal starke Nerven gefragt: es war wenig Wind, aber wir sind trotzdem rausgefahren. Nach einem Startversuch der Gold Fleet bei den Jungs, wurde die Wettfahrt abgebrochen und wir hatten sehr lange Startverschiebung. Nach einer Weile fing die Wettfahrtleitung an, die ersten Fleets reinzuschicken, bis nur noch die beiden Gold-Fleets übrig waren. Um 15:00 Uhr war letzte Startmöglichkeit, um 14:58 Uhr sind wir Mädchen gestartet. Es lief noch einmal sehr gut und nach dem Zieleinlauf stand fest, dass ich Vize-Europameisterin geworden bin - das war ein unbeschreibliches Gefühl! Es war schön dabei zu sein, neue Leute kennengelernt zu haben und die Sprachen, die man in der Schule lernt, praktisch anwenden zu können.“

Eine großartige Leistung, Clara, zu der der SVNRW Dir herzlich gratuliert!!!

 

Werbung

Zurück