Siegerehrung des Dreiseencups 2015

Dreiseencup 2016

Vor mehr als 15 Jahren haben zunächst drei, dann fünf NRW-Vereine beschlossen den Dreiseencup ins Leben zu rufen.
Bei dieser Regattaserie handelt es sich um eine Einsteigerserie.
Hier sollen alle Surferinnen-und Surfer einfach mal Regattaluft schnuppern und Feuer für den Regattgasport fangen.
In den Hochzeiten des Windsurfens tummelten sich bis zu 40 Surferinnen -und Surfer auf den Seen in ganz NRW.

Siegerehrung Dreiseencup 2015

SURFEN: Regattaserie "Dreiseencup 2016" für Einsteiger

Vor mehr als 15 Jahren haben zunächst drei, dann fünf NRW-Vereine beschlossen den Dreiseencup ins Leben zu rufen. Bei dieser Regattaserie handelt es sich um eine Einsteigerserie.

Hier sollen alle Surferinnen- und Surfer einfach mal Regattaluft schnuppern und Feuer für den Regattgasport fangen. In den Hochzeiten des Windsurfens tummelten sich bis zu 40 Surferinnen -und Surfer auf den Seen in ganz NRW. Kaarst, Hilden, Krefeld waren Gründungsmitglieder der Regattagemeinschaft, später kamen noch Bruckhausen und Wesel hinzu.

Seit drei Jahren hat sich auch Pulheim dazugesellt. Auch aus Brühl, Zülpich etc. haben wir immer wieder Gäste. Im Norden gab es als Pendant den "Vierseencup". Nachdem diese Serie nicht mehr durchgeführt wird haben auch Surferinnen-und Surfer aus Hörstel als Gäste an der Dreiseencupserie teilgenommen. In den Anfängen gab es kaum Einschränkungen was das Material anging. Hauptsache das Brett war schwimmfähig und alles was nach Segel aussah konnte man daraufstellen.

Mittlerweile hat man das Material den int. Regeln angepasst. Als besonderen Anreiz gibt es am Ende der Saison immer eine große Tombola für die Teilnehmer der ausrichtenden Vereine. Alle Ausrichter zahlen einen Beitrag zur Finanzierung der Tombola. Jeder Verein ist wechselweise für die Finalveranstaltung zuständig. Erfreulicherweise sorgen die Vereine dann immer – durch Aktivierung der lokalen Sponsoren und Geschäftsleute – für durchaus attraktive Preise.So gab es schon Endveranstaltungen auf denen Surfbretter, Gabelbäume, Segel, Fahrräder und sogar komplette Riggs verlost wurden. Die Tombola ist ausschließlich den Jugendlichen vorbehalten.

Natürlich gibt es auch ein paar Bedingungen: So ist es notwendig an zwei der jeweils drei Veranstaltungen im Jahr teilzunehmen. Auch werden keine Preise an nicht anwesende Surferinnen-und Surfer vergeben. Nachdem die Veranstaltungen früher immer an einem Wochenende stattgefunden haben,hat man sich nun seit mehreren Jahren auf eine eintägige Regatta geeinigt,da nicht jeder eine Übernachtungsmöglichkeit findet und die Termine über das Jahr gesehen immer mehr werden.

Im Schnitt haben wir eine Teilnehmerstärke von 25-30 Teilnehmer pro Veranstaltung.

Die Teilnahmegebühren sind gering.Für das Startgeld erhalten die Teilnehmer Kaffe und Kuchen, sowie ein Abendessen und Getränke. Da jeder weiß,wie wichtig für gerade für Jugendliche Urkunden und Pokale sind, werden diese auf jeder Veranstaltung verliehen. Wer also eine Surfkurs gemacht hat und nicht weiß wie es nun weitergehen, der sollte einfach mal vorbeischauen. Jeder Teilnehmer muss im Besitz eines gültigen Surfscheins und einer Haftpflichtversicherung sein, die auch das Surfen beinhaltet.

Übrigens: Fast alle aktiven Surferinnen-und Surfer aus NRW sind früher oder später beim Dreiseencup an den Start gegangen.

Eveline Kleine

 

Werbung

Zurück