DSV - Der SVNRW gratuliert dem Düsseldorfer Segler-Verein zum Jubiläum
Auf was für eine bemerkenswerte Geschichte kann dieser Verein zurückblicken.
Er wurde im Sommer 1920 als Volmerswerther-Wassersport Vereinigung gegründet und das ist nun genau 100 Jahre her. Seitdem ist viel Wasser den Rhein hinunter geflossen und man mag sich fragen: "Ist ein Verein überhaupt noch zeitgemäß? Was zeichnet ihn aus?"
„Als eingetragener Verein (VR Düsseldorf Nr: 4348) unterliegt er dem Vereinsrecht, hat eine formale Satzung und wird durch den engeren Vorstand vertreten. Am Wichtigsten ist jedoch, dass sich in einem Verein Gleichgesinnte zusammenfinden; in unserem Fall zur Förderung des Segel-und Motorboot-Sportes. Dazu vereinbaren die Mitglieder bestimmte Regeln, die als Erfahrungen gesammelt, vereinheitlicht und weitergegeben werden, z. B. im Hafenknigge.“
„Unser Verein hat eine gewisse Tradition, wie sie auch in der Festschrift zum 75-jährigen Bestehen des DSV zum Ausdruck kommt: Ein Haufen unterschiedlichster Menschen, nur verbunden durch ihr gemeinsames Hobby: Regattasegeln auf den Rhein? Oder Fahrtensegeln In Holland? Oder mit dem Motorboot über Flüsse und Kanäle? Oder Basteln am Boot, unten renovieren, innen umbauen, hinten anbauen?. Oder Tomaten züchten? Oder Trecker fahren? Im DSV ist für Vieles Platz: Keiner weiß, was los ist aber alle machen mit!"
So kann man es es auf der Homepage des Düsseldorfer Segler- Verein lesen.
Auch die 100 Jahr Feier stand unter dem Eindruck der besonderen Corona- Ereignisse.
Der Vorstand hat lange überlegt, ob er die Feier überhaupt stattfinden lassen soll, hat sich dann aber dafür entschieden.
So hat der SVNRW die Übergabe der Flagge und auch die des besonderen Geschenks im Freien stattfinden lassen. Sozusagen im 2 Meter Abstand.
Es handelte sich bei dem Geschenk um ein Bild mit einem Not-Glücks-Pfennig aus dem Gründungsjahr 1920. Denn auch der Vorstand eines so traditionsreichen Vereins wie dem Düsseldorfer Segler-Verein e. V. braucht nicht nur in momentaner Zeit, sondern auch sonst manchmal ein wenig Fortune.
Herzlichen Glückwunsch
Gabriela Thiele