DYC - 24.10.2017

Inga-Marie Hofmann und Henrike Leitl (beide im DYC) haben ihr bislang größtes Ziel erreicht: Die beiden 16-jährigen Seglerinnen wurden für die Jugendweltmeisterschaft des Weltsegelverbandes World Sailing nominiert.

Youth Sailing World Championships 4. bis 17. Dezember 2017 in Sanya, China

Inga Marie Hofmann (links) und Henrike Leitl bei der Siegerehrung in Flensburg

DYC-Duo für Deutschland Der Deutsche Segler-Verband (DSV) nominiert Inga-Marie Hofmann und Henrike Leitl im 420er

Inga-Marie Hofmann und Henrike Leitl (beide im Düsseldorfer Yachtclub) haben ihr bislang größtes Ziel erreicht: Die beiden 16-jährigen Seglerinnen wurden nach einem umfangreichen Auswahlverfahren in der letzten Woche für die seit 1971 jährlich stattfindende Jugendweltmeisterschaft des Weltsegelverbandes World Sailing nominiert. Die Youth Sailing World Championship ist die wohl wichtigste internationale Segelregatta im Jugendbereich, ein internationaler Wettkampf auf höchstem Niveau. Sie unterscheidet sich von den Meisterschaften in den einzelnen Bootsklassen durch olympiaähnliche Bedingungen: Jede Nation darf aus den Jugendbootklassen


(420er, 29er, Nacra 15, Laser und Surfen) nur jeweils eine/n Teilnehmer/Mannschaft männlich und weiblich entsenden, die höchstens 18 Jahre alt sein dürfen. Die deutsche Mannschaft reist als Team an und ist gemeinsam mit allen anderen Teams vor Ort untergebracht; die Boote werden vor Ort gestellt. Schon im Frühjahr mussten die Segler/Mannschaften eine umfangreiche schriftliche Bewerbung und ein Moti-vationsschreiben beim DSV abgeben. Die Vorentscheidung fiel dann bei der Qualifikationsregatta, die im 420er die Internationale Deutsche Meisterschaft in Glücksburg war. Dort segelten Inga-Marie und Henrike als beste jugendliche Damenmannschaft auf Rang 4. Die Freude war riesig, doch es blieb spannend! Denn der DSV wollte in diesem Jahr möglicherweise einige Disziplinen unbesetzt lassen. Außerdem folgte noch das Aus-wahlwochenende. Hier galt es, einen Theorietest, einen psychologischen Test, einen Athletiktest und ein um-fangreiches Auswahlgespräch zu absolvieren. Schließlich gab es Informationen zum Revier und zur Reiseorgani-sation. Zuletzt waren noch Hofmann und Leitl sowie ein weiteres 420er-Juniorinnen-Team im Rennen. Wen würde der DSV-Jugendsegelausschuss nominieren? Die endgültige Entscheidung fiel beim Jugendseglertag bekannt gegeben: Inga-Marie Hofmann und Henrike Leitl werden Deutschland im 420er bei den Youth World Championships vertreten! Sie reisen vom 4. bis 17. Dezember mit zwei 29er-Teams, einem Nacra15-Team und zwei Laser-Seglern sowie drei Trainern in die süd-lichste Stadt Chinas nach Sanya auf der Insel Hainan. Dort werden sie einige Segler und Seglerinnen aus ande-ren Ländern wiedertreffen, die sie schon von internationalen Meisterschaften kennen, aber auch viele weitere Segler und Seglerinnen aus der ganzen Welt kennenlernen. Mehr als 400 Teilnehmer aus über 60 Nationen werden erwartet. Die Vorfreude auf die Fernreise ist unbeschreiblich und eines wissen die DYC-Mädels ganz genau: Sie wollen Deutschland gut repräsentieren und beim Segeln alles geben, um ein gutes Ergebnis zu er-reichen!

Werbung

Zurück