Ehrung der Fahrtensegler
Die Ehrung der besten Törns fand am 14.06.2022 zu Gast bei der Seglerkameradschaft Scheppen am Baldeneysee statt. Beurteilt wurden diese durch die mehrköpfige Jury anhand des eingereichten Reiseberichts, ergänzt durch eine Abbildung der Reiseroute, des Logbuchauszugs sowie begleitendem Bildmaterial des Törns.
Geehrt wurden insgesamt neun Crews für ihre Törns in den folgenden Kategorien:
- Jugend
- Hochsee / See
- Binnen
- Damen
- Familientörn
Der SVNRW verfolgt das Ziel, gerade junge Segler für das Fahrtensegeln zu begeistern. Das Fahrtensegeln soll attraktiver werden und eine größere Zielgruppe insbesondere im Bereich der Jugend erreichen. Aus diesem Grund wird ab diesem Jahr in der Kategorie Jugend ein Preisgeld in Höhe von 500€ ausgelobt, um mehr Anreiz zur Teilnahme zu schaffen.
Das Team des Segel-Clubs-Crefeld gewinnt den diesjährigen Fahrtensegler-Wettbewerb in der Kategorie Jugend und darf sich über den Wanderpokal und das Preisgeld freuen. Gemeinsam mit dem Jugendreferenten Bernd Borbe nahmen die Jugendlichen den Preis entgegen. Insgesamt startete die Flotille des SCCR mit drei Schiffen und 27 Teilnehmern im Alter zwischen 10 und 20 Jahren im Oktober 2021 von Heiligenhafen über Burgtiefe in die Lübecker Bucht, wo sie zwischen Fehmarn und Dahme und zurück nach Heiligenhafen segelten. Die Jugendlichen sammelten neue Erfahrungen in Bezug auf das zum Teil schwere Wetter, die Zusammenarbeit als Seemannschaft und Bootsmanövern. Nur eine Frage bleibt: Wann es wieder losgeht?! Nachdem die Jugendabteilung des SCCR in diesem Jahr schon den Titel ‚Jugendabteilung des Jahres‘ gewonnen hat, gratulieren wir doppelt zu der fantastischen Jugendarbeit!
In der Kategorie Hochsee-/ Seesegeln gewinnt die Crew des Segelklubs Bayer Uerdingen (SKBUe) den Fahrtensegler-Wettbewerb. Der Törn über die Ostsee im August 2021 ist eine Hommage an den kürzlich verstorbenen Skipper Peter Degenhardt. Gemeinsam steuerte die Crew bei wechselhaftem Wetter über 382sm folgende Ziele an. Vom Start in Karlskrona (Schweden) segelten sie über Simrishamn, Ystad, Kühlungsborn, Travemünde, Burgtiefe, Spodsbjerg auf Langeland bis nach Kiel. Die Crew ist glücklich über die schönen und spannenden Erlebnisse während des Törns.
Skipper Ignatios Souvatzis und seine Crew vom Yacht-Club Mittelrhein e.V. überzeugte die Jury mit dem Törn in der Kategorie Binnen zum Sieg des Fahrtensegler-Wettbewerbes. Die Rundreise über den Bodensee führte über Kressbronn (Gohren), Friedrichshafen, Romanshorn, Altenrhein und Lindau zurück nach Gohren. Leichtwind, Treibholz und Coronaauflagen zum Trotz steht für die Crew fest, eine Woche ist zu kurz für den Bodensee. Dieselbe Yacht ist schon für das nächste Jahr reserviert!
Wir gratulieren auch allen weiteren Crews für die tollen Törns und die Teilnahme am Fahrtensegler-Wettbewerb. Leider konnten in den Kategorien Familien- und Damentörn mangels Bewerbungen keine Sieger geehrt werden.
Wir freuen uns über das Interesse des Segelclubs Hansa Münster, die mit Vereinsvertretern vor Ort waren, um im nächsten Jahr im ebenfalls am Fahrtensegel-Wettbewerb teilzunehmen. Abgerundet wurde das nette Beisammensein in der Seglergemeinschaft Scheppen durch ein großartiges italienisches Buffet.
Auch in Zukunft möchte der SVNRW die Regularien zur Teilnahme am Fahrtensegler-Wettbewerb beibehalten, um die Hürde zur Teilnahme gering zu halten. Wir freuen uns über jede Crew, die mitmacht!