Erfolgreich im ILCA 4: Sieger Levian Büscher und Clara Bonhagen (Platz 2) Foto: © Anke Büscher

Ein erfolgreiches Wochenende für das Team West bei der YES 2023!

Am Pfingstwochenende trafen sich über 550 Seglerinnen und Segler zur Young Europeans Sailing (YES) Regatta im Olympiahafen Kiel Schilksee.

Gesegelt wurde in den Bootsklassen 29er, Europe, 420er, ILCA 4, ILCA 6 (M/W) und ILCA 7. Trotz zum Teil unbeständigen Windverhältnissen konnten die NRW- und Team-West Segler*innen tolle Erfolge erzielen.

Auf den 2. Platz der Gesamtwertung der 29er segelten Finja Waldheuer und Anna Maria Rissanen (Duisburger YC/Düsseldorfer YC).

Im ILCA 4 siegte Levian Büscher (Düsseldorfer YC) sensationell mit 6 Siegen in 7 Wettfahrten! Den zweiten Platz belegte Clara Bonhagen vom Zwischenahner Segelklub von 1893 e. V. Ebenfalls erfolgreich belegte Bruder Felix Bonhagen Platz 6 in der Gesamtwertung.

Max Stiff vom Segelclub "Hansa Münster"e. V. konnte im ILCA 6 (M) den 4. Platz für sich entscheiden. Bei den Damen segelte Jule-Johanna Blank auf den 9. Platz im ILCA 6 (W).

Christoph Möhring segelte auf einen starken 10. Platz in der Gesamtwertung im ILCA 7.

Bei den 420er war die YES gleichzeitig die letzte der 4 Ausscheidungsregatten zur WM, EM und JEM. Gesegelt wurden 5 Wettfahrten, nach denen Leonard von Holtum und Lea de Zwaan (ETUF/Düsseldorfer YC) den 6. Platz belegten.

Auch im Startfeld der Europes waren unsere NRW-Segler*innen erfolgreich:

Den 2. Platz in der Gesamtwertung ersegelte sich souverän Leon Maximilian Peters (YCBL). Vereinskollegin Ida Otte (YCBL) beendete die Regatta mit einem starken 4. Platz.

Alle weiteren Ergebnisse findet ihr hier.

Wir gratulieren allen Segler*innen zu den Erfolgen und freuen uns auf eine weitere spannende Segel-Saison!

© Lena Thöne
© Lena Thöne

Werbung

Zurück