Endlich wieder Segeln! SCM Clubregatta unter CORONA Bedingungen!
Mit größter Vorsicht sind Vorstand und Macher des Segel Club Münster (SCM) an die Ausrichtung der Clubregatta herangegangen. Alles sollte sicher, Corona gerecht und dennoch möglichst normal werden. Das hat, so Clubchef Matthias Unger auch wirklich zur Zufriedenheit aller Mitglieder und vieler Zuschauer geklappt
38 Boote waren am Start! Leider konnte wegen des wirklich schwachen Windes nur ein Lauf gesegelt werden. Aber auf die Ergebnisse kam es ohnehin nur den Wenigsten an.
Wichtig war in Rahmen des Möglichen zusammen zu stehen, die Boote vorzubereiten und dann wirklich gemeinsam zu starten und zu segeln. Vom kleinen Optimisten über die ganze Palette der SCM Bootsklassen (C55, Pirat, und Yardstick Klassen) bis zu den großen Rennyachten war alles am Start. Leider nur der Wind nicht.
Wettfahrtleiter Uwe Holzhäuser wollte ja noch einen zweiten Lauf versuchen, aber die Mitglieder hatten im ersten Lauf schon den ganzen Wind aufgebraucht. Also blieb es bei einem netten Lauf mit Glücksspielcharakter! In der Kaffee-/Kuchen Pause wurde gefachsimpelt und „geschnackt“, gelacht und gespielt.
Nachdem nun wirklich Mangels Wind nichts mehr ging, packten die großen und kleinen Segler zusammen und holten die Boote aus dem Wasser. Die Renn Profis fuhren noch einmal eine Runde mit den Optikindern auf den J70 Rennyachten und dann gab es eine umjubelte – aber nicht wirklich ernsthafte- Siegerehrung.
Alle Anwesenden konnten sich gegen Abend – nach so langer CORONA Pause kaum vom SCM trennen- so lange war man nicht mehr so beieinander gewesen. Alles war ein Erlebnis, trotz sorgsam eingehaltener CORONA Vorschriften.
Ergebnisse- https://www.raceoffice.org/seemeisterschaft2021
Ansprechpartner für die Redaktion
Matthias Pape
015116551501
h3@segel-club-muenster.de