Foto: Georg Dietl

ESCR - Eiscup 2019

Der Essener Segler-Club Ruhrau (ESCR) veranstaltete am vergangenen Wochenende (2./3.11.19) zum 49. Mal die traditionsreiche Ranglistenregatta „Eiscup“ der Olympia-Jollen auf dem Baldeneysee.

Die sportliche Wettfahrt lockte auch in diesem Jahr wieder die Besten der Besten aus den Niederlanden und Deutschland nach Essen. 30 Teilnehmer, davon 14 aus den Niederlanden, und vor allem die drei Erstplatzierten der Internationalen Deutschen Meisterschaft 2019 versprachen ein spannendes Regatta-Wochenende.

Am Sonnabend gingen bei wechselhaftem Herbstwetter - der Wind blies frisch aus süd-südwestlicher Richtung (2-3 Bft.) - von den 30 gemeldeten Seglern insgesamt 27 Teilnehmer an den Start. Pünktlich um 12.05 Uhr ertönte das erste Startsignal. Gleich bei der ersten Wettfahrt setzte ein plötzlicher Starkregen mit heftigen Böen ein, der gleich drei Boote zum Kentern brachte.

Diese Wetter-Kapriole dauerte aber nur knapp drei Minuten und die vier Wettfahrten konnten wie geplant stattfinden. Klarer Sieger des Tages war Jürgen Alberty vom Segler-Club Clarholz, gefolgt von Jan Willem van den Hondel (Goudse WV Elfhoeven) und Kai Mölders (SSC Diemelsee).

Vier Wettfahrten machen hungrig und durstig und so genossen fast 70 Wassersportler den gemütlichen Tagesausklang am Grill und Fass.

Am Sonntag konnte die fünfte und finale Wettfahrt mit frischem der Wind aus Süd-Südost (3 Bft.) pünktlich stattfinden. 26 Teilnehmer gingen an den Start. Die Ergebnisliste des Vortages veränderte nicht: Jürgen Alberty konnte das Vortagesergebnis noch verbessern und wurde klarer Eiscup-Sieger.

Der Titelverteidiger Roland Franzmann (SKS) kämpfte sich noch am Vortag gegen Kai Mölders (SSC) auf den 3. Platz, musste sich aber im Endergebnis mit einem Punkt Unterschied mit Platz 4 zufriedengeben.

Der Vize der IDM und Holländischer Meister Thies Bosch (WV De Spiegel) erreichte den 5. Platz.

Bei der Siegerehrung bedankte sich Thies Bosch stellvertretend für alle Teilnehmer beim ESCR für die gelungene Veranstaltung und die außergewöhnliche Gastfreundschaft. Er versprach, dass zum 50. Eiscup 50 O-Jollen-Segler teilnehmen – 50 % stellen die Holländer – plus 1.

Der 50. Eiscup findet am 7. und 8. November 2020 statt.

Die komplette Ergebnisliste gibt es online über das DSV-Regatta-Portal manage2sail: http://www.manage2sail.com

Der Regatta-Film kann über YouTube „Eiscup 2019“ abgerufen werden.

Rosemarie Dittert

Werbung

Zurück