ETUF - 15.3.2018

Seit vielen Jahren richtet der ETUF mit der Auftaktregatta die bundesweit erste Regatta des Jahres aus. Gestartet wurden in den 3 Bootsklassen 420er, Laser, Laser Radial.

Auftaktregatta 2018

Seit vielen Jahren richtet der ETUF mit der Auftaktregatta die bundesweit erste Regatta des Jahres aus.

Eingekeilt zwischen einer frostigen Vorwoche mit Eis auf dem See und einer angekündigten Frostphase am Folgewochenende war das Wetter auf der Seite der 50 Segler und Seglerinnen.  Bei Sonnenstrahlen und Temperaturen von 17 Grad kamen die ersten Gedanken an den Frühling auf.

Gesegelt wurden vier Wettfahrten. War der Wind bei den drei Wettfahrten am Samstag noch etwas löchrig, hatten dann die Segler und Seglerinnen am Sonntag bei 3 bis 5 Windstärken ihren Spaß. Auch die eine oder andere Kenterung bei 7 Grad Wassertemperatur konnte den Seglern nicht die Laune verderben.

Gestartet wurden in den 3 Bootsklassen 420er, Laser, Laser Radial, wobei die 420er mit 18 teilnehmenden Schiffen die größte Klasse darstellte.

Bei den 420er kam es dabei zu einem spannenden Duell zwischen Stefan Meier mit Max Schall vom Duisburger Yacht-Club und Maria Anna Klasen mit Jill Paland vom ETUF, welches die beiden Jungs mit einem Punkt Vorsprung für sich entschieden.

Bei den 10 Laser Standard gewann Markus Müller von RSCB (Bevertalsperre) vor Michael Kubica vom Essener Yacht-Club.

Das Rennen der 4 Laser Radial konnte Berthold Oelze vom EYC mit vier Siegen souverän für sich entscheiden.   

(Text: Markus Kaatze / Fotos: Kaatze / Le Ber)

Werbung

Zurück