Full House beim inklusiven Segeln im SCM
Der SCM und seine Partner von Physiosail hatten für die zahlreichen Gäste fünf verschiedene, inklusiv zu segelnde Boote aufgetakelt. Eine große BM für gemeinsames Segeln und Boote für zwei Segler, von denen einer körperlich eingeschränkt sein kann und Boote für Alleinsegler z.T. mit der Technik zur Mundsteuerung sowie ein inklusives Regattakielboot. Alle Boote und die notwendigen Hilfen wurden intensiv von den gut 30 Gästen und ihren Helfern genutzt. Jederzeit standen zahlreiche SCM Mitglieder als Helfer und Mitsegler zur Verfügung. Christina Groll von Physiosail schaffte es dabei mit Emphase und kluger Technik selbst schwerstbehinderten Menschen den Weg in die Boote zu ebnen. So konnten diese bei dem herrlich leichten Wind erste eigene Segelerfahrungen machen und mit dem freien Segeln eines Bootes wertvolle Erfahrungen machen.
Dank passendem Wetter, vieler Helfer und guter Vorbereitung wurde es ein toller und intensiver Segelnachmittag bei allerbesten Bedingungen mit ganz wunderbaren Erlebnissen für die inklusiven Segelanfänger und die fortgeschrittenen Parasegler.
Ideengeber und Organisator Dr. Jürgen Schwittai war mit dem Verlauf super zufrieden und versprach eine weitere Intensivierung des inklusiven Segelns im Segel-Club Münster durch regelmäßige Trainingsveranstaltungen. Im SCM wird seit fast 50 Jahren inklusiv gesegelt. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Inklusionstages des Seglerverbandes NRW statt.