Gemeinsames Jugendtrainingslager - Segelclub Prinzensteg Haltern zu Besuch beim Yachtclub Möhnesee
Der Yachtclub Möhnesee pflegt aufgrund seiner vielfältigen Aktivitäten enge Kontakte zu Segelclubs in Nordrhein-Westfalen und in ganz Deutschland. Diese nutzt der YCM natürlich auch für den Austausch und für Kooperationen.
"Eine besondere Kooperation besteht mit dem Segelclub Prinzensteg Haltern“, so Edwin Köhler, Präsident des YCM. „ Wir unterstützen uns und tauschen uns aus. So ist auf der diesjährigen Messe -Boot24 die Idee für ein gemeinsames Jugendtrainingslager entstanden".
Am vergangenen Wochenende war es dann soweit, viele glückliche Kinder und Jugendliche bei traumhaften Wetter und besten Windverhältnissen haben sich auf dem Gelände des YCM und auf dem Möhnesee getummelt.
Die Jugendabteilung des Segelclub Prinzensteg vom Halternder See war von Freitag bis Sonntag zu Besuch und hat zusammen mit den Jugendlichen des YCM ein tolles Trainings-Wochenende verbracht.
"Unsere 15 Kindern und Jugendlichen, die Trainer und auch die begleitenden Eltern haben gute Bedingungen vorgefunden, so dass der Segel- und Trainingsspaß im Vordergrund stehen konnte“ so Jaqueline Abendroth, Jugendkoordinatorin des Segelclub Prinzensteg. „ Als wir am Freitag mit den Kindern die Zelte aufgebaut haben, war das noch nicht abzusehen, aber ab Samstag hatten wir Sonnenschein und stabilen Wind, besser hätte es kaum sein können“.
Die „Prinzen“ und die YCM Kinder waren gemeinsam in Aktion. Optis und Lasser aufbauen, Kenterübungen, Start und Zielfahrten, sowie Bootstrimm, das alles stand auf dem Programm und natürlich viel Spaß und Unterhaltung. Ein besonderer Spaß war natürlich das Zelten auf dem Gelände, der Wettergott hat mitgespielt und aus der Küche kam regelmäßig Stärkung.
„ Wir sind sehr froh, diese gemeinsame Aktivität mit den Seglern vom Prinzensteg durchzuführen zu können“, so Ulf Westerhoff, Jugendkoordinator des YCM.“ Unser gesamtes Trainerteam und die Jugendlichen freuen sich schon auf den Gegenbesuch in Haltern. Wir stimmen gerade die Termine ab und planen die Logistik“.
"Neben dem Spaß und dem Trainingseffekt für die jungen Segler ist auch Erfahrungsaustausch für Jugendvorstand und die Trainer sehr wichtig", so Carl Cloer und Lena Abendroth, Jugendtrainer der beiden Clubs. „Wir Trainer konnten uns austauschen und Ideen und Erfahrungen teilen. Jeder hat so seine Tricks und Konzepte, da ist eine große Bereicherung auch mal über den eigenen Tellerrand zu schauen.“
Organisatoren und alle Beteiligte waren sich einig, dass es nicht bei diesem ersten gemeinsamen Trainingscamp bleiben wird und freuen sich schon auf den 2. Teil im Herbst.