IDM der 10R in Geldern
Internationale Deutsche Meisterschaft der 10R in Geldern
Am 13/14.08.2016 richtete die WSG Gelderland an ihrem Vereinsgewässer die Deutsche Meisterschaft der 10R aus. 23 Segler aus Deutschland, Niederlande, England, Schweiz und Frankreich hatten zu dieser Meisterschaft gemeldet.
Zum Start waren es dann leider nur 22 Segler die antraten, der Französische Segler war leider nicht erschienen, dennoch war es das größte Feld seit 10 Jahren in der 10R Klasse.
Bereits am Freitag reisten die ersten Teilnehmer an um die einzige Möglichkeit in Deutschland, den Vermessungstank der WSG zu nutzen, um die Wasserlinie ihrer Boote zu überprüfen. Dies ist mit Hinblick auf die Weltmeisterschaft 2016 am Gardasee/Italien wichtig um bei der dortigen Vermessung kein Problem zu bekommen. Natürlich wurde die restliche Zeit zu intensivem Training genutzt um bei 5Bft die B-Riggs zu testen.
Samstag ging es dann mit gutem A-Rigg ( 3-3,5 Bft) Wind aus Südwest pünktlich um 10°°Uhr los. Es wurden 22 Läufe in 2-Gruppen gesegelt, Henning Faas mit einer neuen Diamond konnte sich von Anfang an durchsetzen und fuhr konsequent 1. und 2. Plätze, zwei 6. und ein 9. Platz wurden zum Streichen gebraucht. Wodurch er verdient und überzeugend am Samstag klar in Führung ging, gefolgt von Valentin Fuchs (Diamond), Heinz Bohn (Diamond) und Gerd Mentges (Kamsin) .
Der Sonntag sollte die Entscheidung bringen, sollte… leider konnte am Sonntag kein Lauf gesegelt werden, denn es war absolut kein Wind. So wurde die DM um 13:30 Uhr beendet und der neue Deutsche Meister der 10 R heißt Henning Faas. Tolle Motivation für die bevorstehende WM in Italien.
- und Deutscher Meister Henning Faas VdMYS/Mannheim
- Valentin Fuchs VdMYS/ München
- Heinz Bohn WSG Gelderland/ Jüchen
- Gerd Mentges / VdMYS/ Hamburg
- Dieter Junker WSG Gelderland / Moers
- (punktgleich) Gerhard Schmitt VdMYS/ Esslingen
Soviel zum Segeln, da ich selbst schon einige Regatten und Meisterschaften ausgerichtet bzw. organisiert habe, weiß ich wieviel Arbeit und Herzblut dahintersteckt. Natürlich gehört zu einem solche Event auch das gesellschaftliche Zusammen sein. Hierbei hat sich unser RC-Abteilungsleiter Sigfried Gierse mit Unterstützung einiger Segler aus dem „ Großsegelbereich „ übertroffen und hat ein Zeichen für künftige Veranstaltungen dieser Art gesetzt. Hier hat sich wieder einmal gezeigt es kein Problem ist eine RC-Segelgruppe in einem bestehenden Segelverein zu integrieren. In Geldern funktioniert dies schon seit etlichen Jahren hervorragen.
Heinz Bohn