Foto Barbara Rheinbold

ISFA - Inklusionssegeltag auf dem Baldeneysee bei der Essener Segelwoche

Poller werfen, Knotenkunde, auf Segeljollen Erfahrungen mit Wind und Wasser erleben.

Das und noch Vieles mehr konnten Schülerinnen und Schüler der Donatus Förderschule aus Köln-Puhlheim, der Bodelschwingh Förderschule aus Krefeld und der Städt. Maria-Montessori-Gesamtschule aus Meerbusch am Baldeneysee in Essen am 09.09.2020 an einem Inklusionssegeltag erkunden und erleben. Im Rahmen der Essener Segelwoche konnte kurzfristig trotz Corona Beschränkungen ein Termin für diesen Aktionstag gefunden werden, der von dem neuen Segelverein „Inklusives Segeln für Alle e.V.“ (ISFA) in Zusammenarbeit mit dem ETUF ausgerichtet wurde. In einem Land- und Wasserprogramm konnten die Schüler*innen der genannten Schulen bei bestem Segelwetter sich den Herausforderungen des Segelsports stellen. Schnell waren Berührungsängste vergessen und der Spaß am Segeln wurde zum zentralen Inhalt des Tages. Ein behindertengerechtes Segelboot (Samba Jolle) von Verein ISFA e.V. und zwei Polyvalken konnten den Jugendlichen nicht bloß erste Erfahrungen in Bereich des Segelns mit behinderten und nichtbehinderten Menschen erlebbar machen, sondern auch die Herausforderung mit den Naturereignissen von Wind und Wasser spürbar werden lassen. Glückliche Gesichter in den Augen der Kinder und ein schönes Erleben bei den Initiatoren und Pädagogen, Urkunden für bestandene Aufgaben und kleine Preise beendeten den Tag.

 

Foto Barbara Rheinbold

Das ließ bald die Frage aufkommen, wann ein solch gelungener Segel Tag eine Wiederholung finden könne. Genau das hat der Verein „Inklusives Segeln für Alle e.V.“ vor. Wir wollen „Inklusives Segeln“, das heißt Segeln mit Menschen mit und ohne Behinderung, auch für andere Reviere anbieten und durchführen. Barrieren im Segelsport auf ein Mindestmaß minimieren, Segeln für beeinträchtigte Menschen erlebbar machen und Jugendlichen unterschiedlichster Herkunft und Fähigkeiten gemeinsam das Abenteuer Segeln erleben sind zentrale Themen unseres Vereins. Langfristig ist dafür der Bau für ein größeres behindertengerechtes Segelboot geplant, mit dem weitere Angebote in diesem Bereich des Segelsports angeboten werden können. Dafür sind Spenden an unseren Verein jederzeit willkommen.

 

Foto Barbara Rheinbold

Am Ende des Tages sehnten sich alle Schüler*innen auf ein „Comeback“. Das war ein wirklich gelungenes und schönes Erlebnis.

Barbara Rheinbold

Werbung

Zurück