Jürgen Schwittai mit dem Classification Recognition Award ausgezeichnet!
Am 24. Oktober wurde der Münsteraner Jürgen Schwittai mit dem „Classification Recognition Award“ des Internationalen Paralympischen Komitees (IPC) ausgezeichnet - eine besondere Auszeichnung, zu der wir, der Vorstand des SVNRW, ganz herzlich gratulieren!
„Die Auszeichnung bedeutet viel für mich!“, freut sich Jürgen Schwittai. „Sie zeigt eine große Wertschätzung meiner Arbeit und die meiner Klassifiziererkollegen und -kolleginnen weltweit. Es ist das Bemühen um fairen Wettkampfsport.“
Schwittai ergänzt: „Inklusion ist der Weg hin zur Öffnung des Segelsports für jede und jeden, ob behindert oder nicht und egal welche Art der Behinderung jemand hat. Das schöne ist, dass es einige Bootsklassen gibt, in denen Menschen mit praktisch jeder Art von Behinderung sitzen können und die Boote selbstverantwortlich steuern und auch Regatten auf Augenhöhe segeln können. In dieser Form gibt es das kaum in einer anderen Sportart.“
„Es wäre schön, wenn viele Clubs in der Zukunft im Kopf und ihren Anlagen barrierefrei werden, damit Inklusion ganz selbstverständlich gelebt werden kann und keine Besonderheit mehr ist!“
Mit dem „Classification Recognition Award“ ehrt das Internationale Paralympischen Komitee Persönlichkeiten, die sich durch herausragendes Engagement in der Weiterentwicklung der Aktiven-Klassifizierung im Para-Sport verdient gemacht haben. Jürgen Schwittai ist seit über 30 Jahren Mitglied im Segel-Club Münster und dort für den Bereich Inklusion verantwortlich. Eben solange ist er weltweit ehrenamtlich als Klassifizierer im Einsatz und war maßgeblich an der Entwicklung des neuen „IPC Classification Code“ beteiligt.