Ein erfolgreicher Jugendsegertag 2024

Jugendseglertag 2024: Ein erfolgreicher Tag im Zeichen des Austauschs

Duisburg, 24. Februar 2024

Am vergangenen Wochenende lud der Seglerverband Nordrhein-Westfalen (SVNRW) seine Mitgliedsvereine zum Jugendseglertag auf dem Gelände des Landschaftsparks Duisburg-Nord ein. Unter der Leitung des Landesjugendobmanns Maximilian Fuchs kamen Vertreter und Vertreterinnen aus verschiedenen Jugendabteilungen zusammen, um sich über aktuelle Themen und Herausforderungen auszutauschen.

In einer Live-Videoschalte gab der Vorsitzende der Seglerjugend des Deutschen Segler-Verbandes, Jonathan Koch, spannende Einblicke in die Pläne und Aktivitäten der DSV-Seglerjugend für die Saison 2024.

Beim Jugendseglertag 2024 stand der gezielte Austausch zwischen den Jugend-Vereinsvertretenden besonders im Fokus. Durch einen interaktiven Workshop konnten die Teilnehmenden gemeinsam mit dem Jugendsegelausschuss des SVNRW Lösungsansätze für aktuelle Herausforderungen in der Jugendarbeit erarbeiten. Jugendwarte, Jugendsprecherinnen und -sprecher sowie Trainerinnen und Trainer diskutierten inspirierend miteinander und teilten ihre Erfahrungen.

Die Ergebnisse des Workshops sind HIER einsehbar.

Die Teilnehmenden diskutierten im Workshop Herausforderungen und Lösungsansätze für die Jugendarbeit in den Vereinen

Im Anschluss wurde die Jugendabteilung des Jahres 2023 geehrt. Der Oberhausener Segel-Club In der Spvgg Sterkrade-Nord e.V. erhielt für seine herausragende Jugendarbeit die Auszeichnung sowie ein Preisgeld in Höhe von 1500 €.
Der SVNRW ruft alle interessierten Vereine dazu auf, sich für den Titel "Jugendabteilung des Jahres 2024" zu bewerben und die Chance auf das Preisgeld zu nutzen. Bewerbungen sind bis zum 30. November 2024 möglich, alle Informationen zum Wettbewerb findet ihr hier.

Die Jugend des OSC gewinnt den Titel Jugendabteilung des Jahres 2023

Im Rahmen des parlamentarischen Teils der Veranstaltung fanden auch Wahlen statt. Maximilian Fuchs wurde als Landesjugendobmann und damit Vorsitzender der Seglerjugend NRW wiedergewählt. Auch Emanuel Agel (TVB) wurde als Jugendsprecher für eine weitere Amtszeit bestätigt. Neu im Amt des Jugendsprechers ist Tobias Sorge vom DKSC.

Ein weiterer Beschluss des Jugendsegeltags war die Umbenennung der Seglerjugend in "Segeljugend NRW". Der Begriff Segeljugend fördert einen engeren Bezug zu der Sportart und unterstreichen den satzungsgemäßen Zweck des Verbandes.

Das Protokoll des Landesjugendseglertages findet ihr HIER.

Der Tag endete mit einem geselligen Get-together in der Gastronomie Hauptschalthaus, bei dem die Ergebnisse des Workshops vertieft und weitere Vernetzungen zwischen den Vereinen angeregt wurden.

Der SVNRW blickt auf einen erfolgreichen Jugendseglertag 2024 zurück und freut sich darauf, gemeinsam mit seinen Mitgliedsvereinen die im Workshop erarbeiteten Lösungsansätze umzusetzen.

Für weitere Informationen und Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Werbung

Zurück