Just Windsurfing PB - 22.06.2017

Just Windsurfing Paderborn bei den Deutschen Raceboard Meisterschaften erfolgreich! Mit zwei Titeln kamen Matthias Reimann und Heiner Homrighausen die beiden Aktiven des Just Windsurfing Paderborn von den Deutschen Meisterschaften und der German Masters auf dem Raceboard vom Altmühlsee zurück.

Just Windsurfing Paderborn bei den Deutschen Raceboard Meisterschaften erfolgreich

Mit zwei Titeln kamen Matthias Reimann und Heiner Homrighausen die beiden Aktiven des Just Windsurfing Paderborn von den Deutschen Meisterschaften und der German Masters auf dem Raceboard vom Altmühlsee zurück.

Pünktlich schickte die Wettfahrtleitung mittags die nur 18 Aktiven auf die Regattabahn, standen doch für den Freitag gleich vier Wettfahrten an.  Die erste Wettfahrt gewann bei schwachem, stark drehendem Wind der Favorit Andre Hartung (Großenbrode), Heiner Homrighausen folgte auf einem guten vierten Platz und Matthias Reimann auf Platz elf als Streichergebnis. Passend zum zweiten Lauf frischte der Wind auf gute 4bft auf, drehte kurz vor dem Start noch, sodass das Feld wie beim Slalom den gesamten Kurs in Gleitfahrt absolvierte. Bei Höchstgeschwindigkeit wurden rasante Überholduelle gezeigt und an den Bojen zeigte sich, wer exakte Manöver fahren konnte. Während Andre Hartung mit Markus Bouhier (Mainz) vorne weg fuhr, kämpften dahinter die beiden Lippesee-Aktiven um Platz drei. Heiner Homrighausen hatte den besseren Start, Matthias Reimann konnte auf dem letzten Ritt zur Leeboje dann noch vorbeiziehen. Auch in den beiden folgenden Wettfahrten bei 4-5 bft fuhren Reimann (5., 4.) und Homrighausen (6., 9.) in der Spitzengruppe mit, konnten aber Hartung, Bouhier und Fabian Aldinger nicht gefährden.

Am zweiten Wettfahrttag ließ fehlender Wind keine Wettfahrten zu, so dass der Sonntag die Endscheidung bringen musste. Der Wind blies morgens mit 2bft konstant über den See, so dass zwei Wettfahrten angesetzt wurden. Matthias Reimann hatte an dem Tag den richtigen Windriecher und führte das Rennen bis zur letzten Boje an, musste sich am Ende nur dem gut 20 Kilo leichteren Andre Hartung geschlagen geben, der mit einem Pump-Kraftakt seine Siegesserie ausbaute. In der Gesamtwertung winkte Matthias Reimann plötzlich der dritte Platz in der Gesamtwertung, da die direkten Kontrahenten Bouhier (10.) und Aldinger (5.) Punkte ließen. Heiner Homrighausen konnte bei den Bedingungen Infektgeschwächt nicht ganz mithalten und landete auf dem 9. Platz.  Das letzte Rennen musste die Entscheidung bringen.  Reimann starte gut und konnte wieder in Führung gehen und die erste Runde für sich entscheiden, fuhr aber auf der zweiten Kreuz zu weit auf die rechte Seite. Ein Winddreher bevorteilte dann die linke Seite auf der die Verfolger fuhren. Wettfahrtsieger wurde überraschend Routinier Frank Spöttel (Chiemsee), der damit Matthias Reimann, der „nur“ als Achter die Wettfahrt beendete,  in der Gesamtwertung noch abfing. Heiner Homrighausen erzielte zum Abschluss mit dem zehnten Platz sein Streichergebnis.

Deutscher Meister wurde Andre Hartung (5Pkt) mit deutlichem Vorsprung vor Markus Bouhier (16) und Fabian Aldinger (19), dicht gefolgt von Frank Spöttel (20) und Matthias Reimann (22), Heiner Homrighausen wurde Siebter.

Die Regatta war zugleich auch als German Masters ausgeschrieben, sodass sich Heiner Homrighausen über  den Sieg in der Altersklasse M55 freuen konnte, ebenso wie Matthias Reimann der die M45 gewann.

(Bild: Matthias Reimann vom Just Windsurfing, Text: Matthias Reimann)

Werbung

Zurück