KLSC - "Pyro-Schein" oder "Knallschein"

Für das Wochenende 14. und 15. März 2020, jeweils von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr, hat der Kamp-Lintforter Segelclub einen Schulungskurs zur Vorbereitung auf die Prüfung zum Fachkundenachweis (FKN) für Seenotsignalmittel nach dem Sprengstoffrecht gemäß § 1 Abs. 2 1. SprengV arrangiert.

Der Fachkundenachweis (sogenannter „Pyro-Schein“) berechtigt zum Erwerb und Transport von erlaubnispflichtigen pyrotechnischen Seenotsignalmitteln der Unterklasse P2 (Signalraketen, Fallschirmsignalraketen, bestimmte Rauchsignale). Voraussetzung sind das Erreichen des Mindestalters von 16 Jahren und der Besitz eines amtlichen Sportbootführerscheins oder eines sonstigen anerkannten Befähigungsnachweises zum Führen von Wassersportfahrzeugen. Unter www.sportbootfuehrerscheine.org/fuehrerscheine-funk/fkn-fachkundenachweis/ findet Ihr weitergehende Informationen. Diese allgemeinen Informationen sind Euch sicher nicht unbekannt.

Der Kurs wird mit maximal 15 Teilnehmern bei uns im Clubheim an der Nimmendohrstrasse 98 in Kamp-Lintfort stattfinden, für die Mittagspause werden wir belegte Brötchen, Kaffee und Wasser bereitstellen. Die Durchführung des Kurses wird durch Herrn Gerrich erfolgen, der auch bei anderen Vereinen bzw. Segelschulen unterrichtet.

Die Kosten betragen je Teilnehmer € 70,-. Darin sind die Prüfungsgebühren jedoch nicht enthalten. Zur Prüfung muss sich anschließend bitte jeder Teilnehmer je nach persönlicher Terminwahl beim Prüfungsausschuss anmelden und diese Prüfung dann dort ablegen.

Wichtig ist der Hinweis, dass wir mit derzeit 5 Meldungen diesen Kurs in jedem Fall durchführen. Wenn mindestens 10 Teilnehmer anwesend sind, können wir nach Klärung mit dem Prüfungsausschuss auch direkt im Anschluss an die Schulung am Sonntag noch die Prüfung in Kamp-Lintfort ablegen. Die Mitglieder des Prüfungsausschusses kommen zu uns, so dass die Prüfung für jeden von uns Teilnehmern mit einem wesentlich geringeren Aufwand verbunden ist. Sonst muss sich jeder persönlich anmelden und nach Langenfeld fahren muss. Allerdings müssen die Anmeldungen zu dieser Prüfung wie auch sonst 14 Tage zuvor in Langenfeld vorliegen. Das bedeutet, dass die jeweilige Entscheidung zur Anmeldung in den kommenden 8 Tagen getroffen werden muss.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr im Kreis Eurer Segler auf diesen Kurs hinweist und die Interessenten sich dann bei mir unter vorstand@klsc-segeln.de sowie beim Prüfungsausschuss verbindlich anmelden.

Dirk Postel (1. Vorsitzender KLSC)

Werbung

Zurück