Landesmeisterschaft der Folkeboote
SVNRW-Landesmeisterschaft der Folkeboote auf dem Baldeneysee im Rahmen der letzten-Pötte Regatten beim SC Najade
Mit konstanter Leistung und 3 Punkten siegte souverän der schon mehrmalige Landesmeister Rainer Hasselmann mit Crew Jochen Bobbert und Gernot Meyer. Auf den Plätzen war es richtig eng. Zwischen den Zweiten und den Neunten lagen nur 8 Punkte. Zweiter wurde Thorsten Schutt mit der ihm in den Mund gelegten Fußballerweisheit: „Ein Dreimannkielboot ist ein Dreimannkielboot!“ und seiner Yngling Crew Veit Bücken, ergänzt durch ein Kielschwein und Fockausbaumer, auf dem vom Wettfahrtleiter geliehenen Boot „Maritz 2“ (Danke Pedder!). Den dritten Platz belegte der Vorjahressieger Kristian Klein mit Michael Arends.
Ursprünglich ins Leben gerufen wurde die Landesmeisterschaft der Folkeboote durch SVNRW-Urgestein Wolf E. Grunert und die damaligen Flottenschefs vom Baldeneysee, Horst Klein, und vom Möhnesee, Christian „Kiki“ Goecke.
Erstmalig ausgetragen in 2005 auf dem Baldeneysee, durch den SC Najade, war die abwechselnde Ausrichtung auf Baldeneysee und Möhnesee geplant. Als im Jahr 2012 auf dem Möhnesee nicht genügend Schiffe für eine Landesmeisterschaft meldeten, sprang der SC Najade ein und gab fortan das Heft nicht mehr aus der Hand.
In diesem Jahr gab es mit einer enormen Meldezahl von 27 Booten, wobei 25 Boote in allen Wettfahrten an den Start gingen, spannende Rennen.
Bei Schwachwind-Prognose für Samstag und „Kaum-Wind-Prognose“ für Sonntag wurde von der Wettfahrtleitung das Augenmerk auf den Samstag gelegt. Bei Wind(en) von 2-3 Beaufort, beginnend aus NO und im Laufe des Nachmittags drehend auf SO, konnten so innerhalb von knapp 5 Stunden (!) 4 Wettfahrten durchgeführt werden, so dass dem Sonntag beruhigt entgegen gesehen werden konnte.
Diese Vorausschau wurde belohnt: der zweite Tag zeigte sich mit herrlichem Sonntagswetter, sehr schön, nur, mangels Wind, nicht zum Segeln.
Parallel zur Folke-LM kam bei den letzten Pötten ein Drachenfeld mit 11 Booten zusammen, endlich genug Boote für eine SVNRW-Landesmeisterschaft. Wir sind sicher, dass für 2017 auch eine Drachen LM beantragt wird, und dass der Ritterhumpen für die 15er (P-Jollenkreuzer) wiederausgetragen wird, wenn in Essen die Elodea kurz gehalten wird.
Fotos: Heiner Fahnenstisch, Ronald Gersberg