© SCPS, Annika Ellerbrock

Landesjugendmeisterschaften SVNRW der ILCA Klassen 4 und 6, Ranglistenregatta ILCA 7 und Teil der Landesjugendmeisterschaft O’Pen Skiff beim Segelclub Prinzensteg e.V.

Am vergangenen Wochenende, den 06. und 07. Mai 2023 fand die Gothaer Einhandregatta auf dem Halterner Stausee statt. Der Segelclub Prinzensteg e.V. organisierte und führte die Landesmeisterschaft für den Segler-Verband NRW e.V. durch.

An den Wettfahrten nahmen insgesamt 50 Einhandsegler an den ausgeschriebenen Regatten in den Klassen O’Pen Skiff, ILCA 4, 6 und 7 teil.
Die am Startsamstag vorhergesehenen Wetteraussichten verhießen nichts Gutes. Es war windstill und so trübte sich die Motivation der Segler ein, nachdem die Wettfahrtleitung den Start am Samstag für die angesetzten Wettfahrten abblies. Die Hoffnung auf besseren Wind ruhte nun auf den Sonntagmorgen. Für den Wettfahrtleiter Marcus Cremer vom Segelclub Nordwind Wassersport e.V. war die Situation am Sonntag sehr komfortabel, als klar war, dass gesegelt werden kann und es an Wind nicht mangeln wird. Die Herausforderung jedoch bestand darin, den Kurs und die Startlinie so exakt als möglich bei schwankenden Windstärken und auch zum Teil drehendem Wind auszulegen, die Segelklassen möglichst auf dem Kurs auseinanderzuhalten, die Sicherheit der zum Teil ja noch jungen Teilnehmer zu gewährleisten und den Seglern sportliches Segeln zu bieten. Begleitet wurden dabei die jüngeren Segler von der DLRG Ortsgruppe Haltern am See, die mit ihren Rettungsbooten jederzeit Obacht und sich Einsatzbereit hielten. Das Schiedsgericht um Wolfgang Daum vom Yachtclub Westfalia Aachen sorgte für die Einhaltung der Wettfahrtregeln. Drei Startgruppen der Laser und ein Feld der O’pen Skiff-Segler battelten sich im östlichen Regattabereich des Halterner Stausees um die vorderen Plätze. Sehr enge Kopf an Kopfrennen und die unterschiedlich einsetzenden Windstärken sind der Beweis, dass bei dieser Regatta keine Geschenke verteilt wurden, sondern alle Platzierungen das Ergebnis kluger Taktik und seglerischen Könnens der meist jungen Segler sind. Und dank einer hohen Startdisziplin und schnellstmöglicher Durchführung gelang es bei den Lasern und O’pen Skiff, vier von drei nötigen Wettfahrten für die Landesjugendmeisterschaften SVNRW zu segeln. Nach einem doch versöhnlichen Regattatag konnte die Siegerehrung in bester Stimmung und Verpflegung durch den Veranstalter vorgenommen werden.

© SCPS, Annika Ellerbrock

Bei der Segelklasse O’Pen Skiff handelt es sich um einen Teil der Landesjugendmeisterschaft SVNRW. Sieger wurde Nico Heise vom Segel-Club-Crefeld e.V. gefolgt von seinem Bruder Max Heise auf Platz zwei. Den dritten Platz sicherte sich Joris Freese vom Hamburger Segelclub.

In der Klasse ILCA 4 platzierten sich Yolanda Gebel vom Wassersportverein in der SSG Langen 1889 e.V. (Hessen) auf Platz 1, Jonathan Fisch vom Segelclub "Hansa Münster" e.V.
auf Platz 2 und Anna-Sophie Heinrich vom Duisburger Yacht-Club e. V. auf Platz 3. Landesjugendmeister des SVNRW ILCA 4 wurde Jonathan Fisch, vor Ann-Sophie Heinrich
und Lasse Weigt vom Segelclub Sorpesee Iserlohn.

Den Platz 1 und Landesjugendmeister in der Klasse ILCA 6 sicherte sich Finn Petzold vom Segelclub "Hansa Münster" e.V., Platz 2 Paul Patalas ebenfalls vom Verein „Hansa Münster" e.V. Den 3. Platz erzielte Lena Abendroth vom Segelclub Prinzensteg e.V..

In der Klasse ILCA 7 freute sich über Platz 1 Christoph Möhring vom Segelclub "Hansa Münster" e.V., über Platz 2 Amir Heinisch vom Akademischer Wassersportclub Saar e.V. an
der Universität des Saarlandes. Knapp dahinter platzierte sich als Dritter Fabian Schmitz vom Segelclub Prinzensteg e.V.

Glückwunsch den Siegern und Danke an den Veranstalter und Ausrichter sowie all seine Helfer und natürlich an die Wettfahrtleitung und die DLRG.

© SCPS, Annika Ellerbrock

Bilder und Text: SCPS

Werbung

Zurück