Landesmeisterschaft Hobie
Tümpel Trophy 2016
Tümpel Trophy 2016
Das war ein „Klasse Bild“ zum Herbstbeginn und zur SVNRW-Landesmeisterschaft. Die Hobies gaben sich ein Stelldichein und meldeten sich mit 29 Booten zur Regatta an. Das Wetter spielte auch mit. Der Samstag war zum Genießen und Fachsimpeln und manch toller Rückblick, verbal dargeboten, tröstete über den mangelnden Wind hinweg. Leckeres Essen und gute Fußballergebnisse sorgten für Kurzweil.
Frühstück am Sonntag und die gemeldeten 2-3 Bft sorgten für den ersten Start um 10 Uhr. Doch damit nicht genug, der Wind über der Zülpicher Börde frischte weiter auf und bescherte im Laufe des Tages 5 in Böen auch 6 Bft.
Die Teilnehmer wurden mit 5 Wettfahrten gefordert und die unterschiedlichen Bedingungen sorgten für viel Abwechslung bei den Zieleinläufen, zumindest bei den Hobie 14.
Lokalmatador Klaus Zuchel (RSCZ) verteidigte einen hervorragenden 2. Platz im Gesamtergebnis und wurde damit Landesmeister NRW bei den H14.
Aber den auffrischenden Wind nutze am besten Lokal André Hauschke (RSCZ), der den letzten Lauf, bei durchschnittlich 5 Bft, für sich entscheiden konnte. Er belegte damit den 4. Platz im Gesamtklassement und den 2. Platz bei den Landesmeistern NRW der Hobie 14. Gesamtsieger wurde aber Friedhelm Weller vom SVDL mit den Platzierungen: 2x 1ter und 2x 2ter, einen weiteren 2 Platz konnte er als Streicher verbuchen.
Anders bei den Hobie 16. Die Favoriten Ingo Delius/Sabine Delius-Wenig ließen nichts anbrennen bei den wechselnden Bedingungen und siegten in allen 5 Wettfahrten. Eine Topleistung und entsprechend gebührende Landesmeister NRW.
Spannende Zweikämpfe allerdings um Platz 2 im Gesamtklassement der Hobie 16. Hier fiel die Entscheidung zu Gunsten Martin und Kai Titjung vor Frank Sasse/Michael Schepers. Beide Teams erzielten 13 Punkte, auf Grund einer besseren Lauf-Platzierung wurde das Team Titjung 2. im Gesamtklassement. Sasse/Schepers wurden 3. aber Vizemeister NRW. Auf Platz 4 im Gesamtfeld und 3. der Landesmeisterschaft wurde das Team Ute Espelmann/Christoph Diebels.
Erwähnenswert das Jugendteam des RSCZ. Die Brüder Lasse und Knut Pröpper erkämpften sich einen hervorragenden 8. Platz in diesem heißen Regattafeld und den vorherrschenden Bedingungen.
Auch die Wettfahrthelfer um den Wettfahrtleiter Heinz Robens hatten durch die wechselnden Bedingungen viel Arbeit. Wechselnde Winde erforderten schnelle Bahnverlegungen, die aber bravourös von der Regattamannschaft des RSCZ durchgeführt wurden. Es war eine gelungene Veranstaltung und die vielen Vereinshelfer und das hervorragende Essen trugen zum angemessenen Rahmenprogramm einer Landesmeisterschaft bei.
Vielen Dank an die vielen Helfer, Hobie Flotte 349 und die Sponsoren der vielen Sachpreise.
Die Urkunden für die Landesmeister vom Segel-Verbands NRW wurden überreicht durch den Stellvertretenden Vorsitzenden Leistungssport (SVNRW), Dr. Joachim Demont!