Foto SVNRW

Lizenzausbildung beim SVNRW

Seit Dezember letzten Jahres bietet der SVNRW wieder alle relevanten Lizenzausbildungen sowie deren Verlängerungsmöglichkeiten an:

Die Trainer-C-Breitensport- und die Trainer-C-Leistungssportausbildung und deren Wochenendlizenzverlängerungsseminar finden traditionell zwischen den Herbstferien und Weihnachten statt, sowie die Trainerassistentenausbildung, die ihren Platz im Mai hat, mussten allerdings leider in diesem Jahr Corona bedingt abgesagt werden, weil wir das Ansteckungsrisiko bei diesen Veranstaltungen nicht minimieren können. Die Teilnehmer bleiben bei diesen Veranstaltungen in größeren Gruppen über Tage in geschlossenen Räumen und im Winter stößt man bei den Lüftungsversuchen an Grenzen.

Seit dem letzten Jahr bieten wir zur Verlängerung der Trainerlizenzen Alternativen an:

5-Stundenkurse, von denen 3 innerhalb von 4 Jahren zur Lizenzverlängerung führen. Die Themen reichen vom Spleißen über Didaktik der Segelscheinausbildung und Wasserrettung bis hin zur Trainingslehre. Diese Kurse wurden im Frühjahr, als man die Coronapandemie überhaupt nicht einschätzen konnte, abgesagt. In diesem Herbst sollen sie mit der Ausnahme Wasserrettung, wo ein enger körperlicher Kontakt notwendig ist, stattfinden. Unsere Vereine unterstützen uns mit ihren seit Monaten bewährten Hygienekonzepten und die Veranstaltungen können mit reduzierter Teilnehmerzahl (nach heutigem Stand) stattfinden.

Unser Trainerteam arbeitet momentan an einem Konzept, die Lizenzkurse hygienefreundlich im Frühjahr/Frühsommer als hybride Veranstaltungen anzubieten. Die Erstellung und Einbindung digitalen Lernmaterials werden wir bis dahin umgesetzt haben. Einen Probelauf versuchen wir im November mit der Trainer Leistungssportausbildung.

In dem Zusammenhang kann der SVNRW coronabedingt abgelaufene Lizenzen für angemeldete Teilnehmer eines Verlängerungsseminars, unbürokratisch um 12 Monate verlängern.

In der Schiedsrichter-/Wettfahrtleiterausbildung ist die Lage entspannter: diese Kurse sind nicht alle in der beginnenden Coronazeit ausgefallen und die Referenten bieten schon digitale Formate an (Regelkunde für Schiedsrichter im WhatsApp-Format). Für Wettfahrtleiter gibt es das Club-Format mit bis zu 9 Teilnehmern.

Außerdem müssen die meisten Lizenzen erst zum 30. April 2022 verlängert werden. Wir hoffen, dass sich die Situation bis dahin wieder normalisiert hat. Trotzdem werden einzelne Seminare angeboten.

Die Schiedsrichterausbildung findet im Frühjahr und die Wettfahrtleiterausbildung im Herbst und im Frühjahr statt.

Wir hoffen, dass Sie gut durch die Coronazeit kommen und Ihnen danach wieder unser komplettes Programm anbieten können.

Ulrich Haase

Werbung

Zurück