Magic Marine Easter-Race
Magic Marine Easter-Race
Magic Marine Easter Regatta am Braassemer Meer.
In Holland werden insgesamt 6 grosse Regatten für die Qualifikation zur Europameisterschaft und zur Weltmeisterschaft im Opti ausgeführt. Eine davon ist die Easter Regatta vom 25. März 2016 bis 28. März 2016.
Für die Easter Regatta dürfen nur die TOP-85 Niederländischen Segler melden. Außerdem werden 5 Wildcards an die Niederländer verteilt. Insgesamt dürfen aber 240 Segler an diesem Event teilnehmen, so dass für ausländische Segler eine Menge Plätze vorhanden sind.
In diesem Jahr waren allein 70 Kinder aus Großbritannien gekommen, ca. 20 aus den USA, ein Kind aus Tansania, eines aus Australien, einige aus Schweden und Norwegen. Insgesamt waren es 242 Segler.
Kräftiger Wind!
Gestartet am Freitag gab es an diesem Tag 3 - und am Samstag weitere 4 Qualifikationsläufe . Die Einteilung in Gruppen wurde ab insgesamt 5 Läufen vorgenommen.
Dann folgten am Ostersonntag die G-S-B Fleetraces mit 4 Läufen und Montag sollten nochmals 3 Läufe stattfinden.
Da es jedoch immer wieder zu viel Wind gab, war es leider nicht möglich alle Fahrten zu segeln. In Böen wurden immer wieder mal über 30 Kn. gemessen. Bei einem Opti aus dem niederländischen Famed Team brach sogar der Mast.
Ich kam mit den Winden einigermaßen zurecht, schaffte es jedoch nicht, ins Gold-Fleet zu kommen! Immerhin reichte es nach den Läufen am Samstag und Sonntag für den 8. Platz in der Silberfleet!
Am Montag alle weiteren Rennen abgesagt. An diesem Tag gab es Böen bis zu 50 Kn. Und wir konnten sofort unsere Schiffe verladen – und los ging es zur nächsten Regatta: Die Optispring Belgien. Da werde ich dann wohl bester Deutscher werden, denn dort bin ich von 240 Seglern der einzige deutsche Teilnehmer.
Felix Brachtendorf (Etuf Essen)