Moana Delle von Ministerin geehrt
Seit 1959 verleiht die Landesregierung zur Auszeichnung hervorragender sportlicher Leistungen und besonderer Verdienste bei der Wahrnehmung von Ehrenämtern in Sportorganisationen die Sportplakette des Landes NordrheinWestfalen.
Mit der Verleihung der Sportplakette bringt die Landesregierung ihren Dank gegenüber denen zum Ausdruck, die durch ihre überragenden Leistungen als aktive Sportler oder als Mitarbeiter im Sport Vorbilder für viele andere geworden sind. Gleichzeitig soll dieser Ausdruck der Anerkennung auch allen gelten, die sich in ihren Zielen und Handlungen den Empfängern der Sportplakette verbunden wissen.
Moana Delle wurde am 21.März 2016 in Dortmund im feierlichen Rahmen diese Sportplakette verliehen.
Sie wuchs direkt am Möhnesee auf. Dort entdeckte sie im Alter von neun Jahren ihre Begeisterung für das Windsurfen und wurde Mitglied im kleinen Windsurfing Club Westfalia Lippstadt. Später wechselte sie zum Segelklub Bayer Uerdingen.
Schon als Juniorin war Moana Delle sehr erfolgreich: 2004 gewann sie Bronze und 2005 Silber bei den WM der Junioren. Im gleichen Jahr, als damals erst 15-jährige, wurde sie bei der Senioren-WM auf dem Gardasee 37.
2007 gewann sie, wieder bei der Junioren WM, Silber und holte den Titel der Internationalen Segel Föderation.
2006 und 2008 war sie deutsche Junioren-, 2008 und 2009 deutsche Seniorenmeisterin und 2009 gewann sie die Kieler Woche. Es folgten 2010 der fünfte Platz bei der EM in Sopot, Polen, sowie der achte Platz bei der WM in Kerteminde, Dänemark. 2011 qualifizierte sie sich vor Perth, Australien, als 14. der WM für die Olympischen Spiele 2012 in London. Es folgten im Jahr 2012 noch ein 12. Platz bei der WM in Cadiz, Spanien und 2014 der Gewinn des Weltcups vor der französischen Küste.
Moana Delle ist heute eine wichtige Botschafterin für den Segel-Sport, insbesondere für das Windsurfen.
Bild: Andrea Bowuinkelmann (LSB NRW)