NRW Landesmeisterschaft der Micro Cupper bei RSCZ

Am vergangenen Wochenende trug der Ruder – und Segel-Club Zuelpich  fand auf dem örtlichen Wassersportsee die nordrhein - westfälische Landesmeisterschaft der Micro – Cupper aus

Microcupper, auch Microtonner genannt, sind kleine Regattayachten mit einer Kajüte und drei Kojen. Der Micro ist eine Konstruktionsklasse. Das bedeutet, dass viele Hersteller verschiedene Konstruktionen bauen können, die aber alle in bestimmte Vermessungsvorgaben passen müssen. Die Bootsklasse der Open Five ergänzte das Regattafeld. Neben den Crews aus NRW nahmen auch Besatzungen aus Bayern, Niedersachsen und Baden – Württemberg als Ranglistenlauf für die Deutsche Meisterschaft teil.

Am gesamten Rennwochenende sorgte das herbstliche Wetter durch stetigen Nordwestwind mit Schauerböen für gute Segelbedingungen. Auch wenn das Rennen am Samstagnachmittag wegen Gewittergefahr unterbrochen werden musste, konnte Wettfahrtleiter Heinz Robens insgesamt 5 Wettfahrten starten.

Am Ende des Rennens konnte sich Francis Marx aus Gifhorn als Gesamtsieger durchsetzen. NRW - Landesmeister wurde auf dem zweiten Platz Johann Ringelmann mit seiner Crew Mikhail Vvendsky und Ekaterina Vvendskaja. Das schnellste Boot aus Zuelpich erkämpfte unter Steuermann Thomas Messing mit seiner Crew Martin und Ida Schulz – Helbach den dritten Platz.

 

Werbung

Zurück