O'pen Skiff Landesjugendmeisterschaft 2022 in Zuelpich

Vom 20.-21. August 2022 fand bei sommerlichen Temperaturen die O´pen Skiff Regatta 2022 des Ruder– und Segel- Clubs Zülpich (RSCZ) statt.

Insgesamt nahmen 22 Jugendliche im Alter zwischen 10 und 17 Jahren aus Krefeld, Haltern, Pulheim und Zülpich an den Wettfahrten um die Nordrhein – westfälische Landesmeisterschaft teil. Da die Platzierungen des Wochenendes auch für die nationalen Rangliste 2022 gewertet werden, bereicherten auch Gäste aus Leipzig das Renngeschehen. Die Veranstaltung stand aufgrund einer zuvor getroffenen Vorsichtsmaßnahme wegen einer möglichen Blaualgenbelastung des Wassersportsees kurz vor dem aus. Doch am Freitagmittag konnte die Stadtverwaltung Zülpich im letzten Moment Entwarnung geben. Am Samstag ließ Wettfahrtleiter Markus Holbach dann bei guten Windverhältnissen vier Rennen starten. Am Sonntag folgte noch ein weiteres Rennen, bei dem der schwierige, sehr leichte Wind den Teilnehmenden höchste Konzentration abverlangte. Die kleinste Unachtsamkeit konnte schnell den Verlust von mehreren Plätzen bedeuten. Unter den wachsamen Augen von Schiedsrichter Manfred Bauendahl  wurde ein insgesamt sehr fairer Wettkampf ohne Proteste und Verletzungen ausgetragen. Gesamtsieger wurde Max Heise (SCCR), gefolgt von Lasse Deges (RSCZ) und Meta Ehrmann (SVL). In der Altersklasse U 14 setzte sich Julia Kölkebeck gefolgt von Florian Späth und Anne Neumann (alle RSCZ) durch.

Die Jugendabteilung des RSCZ hatte in der letzten Sommerferienwoche die Ausbildung der Jüngstensegler mit erfolgreicher Prüfung abgeschlossen. Für die Neunjährigen bot das vergangene Wochenende nun die Möglichkeit in der Bootsklasse der Optimisten an ihrer ersten offiziellen Regatta teilzunehmen. Dabei sicherte sich Till Neumann den ersten Rang, gefolgt von Malte Macherey.

Bericht von Nils Neumann

Bilder von Hans-Hubert Keller

Werbung

Zurück