Pinta Opti-Trophy 2022

Wo gibt’s denn sowas??

Eine NRW – Meisterschaft mit fast 100 Optimisten in A und B am Start?

Das gab es am vergangenen Wochenende zu sehen am Ijsselmeer vor Medemblik, wo der Düsseldorfer Yachtclub wieder einmal die Landesjugendmeisterschaft NRW im Rahmen seiner pinta Opti-Trophy stattfinden ließ.

Bei Sonnenschein und bestem Segelwind mit 3 bis 4 Windstärken konnten am Samstag 62 deutsche und holländische Seglerinnen und Segler in A sowie 32 Seglerinnen und Segler in B ihr Können unter Beweis stellen.

Unter der bewährten und professionellen Regattaleitung von John Borsboom und Walter Ganzevles vom Royal Yacht Club Hollandia konnten am Samstag bereits vier Wettfahrten gesegelt werden, sodass die Bedingungen für die Landesmeisterschaft erfüllt waren.

Am Samstag begann der Tag mit einer Besprechung der Segelanweisung mit den jeweiligen Trainern im Regattabüro. Danach fand ein Briefing der Seglerinnen und Segler durch ihre Coaches statt und dann ging es aufs Wasser. Wer nicht zu einer festen Trainingsgruppe gehört, konnte eine Betreuung durch versierte Trainer des Düsseldorfer Yachtclubs vorab buchen.

Es war eine wunderschönes Bild, als sich der Hafen in Medemblik mit immer mehr Optimistensegeln füllte!

Der Start zur ersten Wettfahrt war für 12.00 Uhr vorgesehen. Nach mehreren Rückrufen waren beide Gruppen auf der Bahn und die erste Wettfahrt lief. Ab dann ging es Schlag auf Schlag.

Um 17.00 etwa waren vier Wettfahrten geschafft und es ging zurück in den Hafen.

Boot abbauen, kurzes Feedback mit dem Trainer und um 19.00 gab es ein leckeres Pastabuffet im Patio des Restaurants MED Trattoria am Regattacenter Medemblik.

Für Sonntag war weniger Wind angesagt. Um 10.00 sollte der erste Start stattfinden, sodass die Boote bereits gegen 9.00 den Hafen verließen. Gegen 10 Uhr kam ein kleines bisschen Wind, doch leider flaute er sehr schnell wieder ab und bald herrschte absolute Windstille, sodass die Regatta dann um 12.00 Uhr abgebrochen werden musste.

Die Siegerehrung um 13.30 fand dann aber bei bester Stimmung statt, erhielt doch jede Seglerin und jeder Segler einen Preis in Form einer Medallie. Darüberhinaus wurden in jeder Klasse schöne Glasspokale für die jeweils 6 besten Seglerinnen und Segler vergeben sowie eine Fülle von wertvollen Sachpreisen.

Der SVNRW hat uns in diesem Jahr in besonderer Weise unterstützt. Der Vorsitzende  Christoph Zander war als Schiedsrichter aktiv. Die Ehrung der Landesjüngstenmeister wurde von Dr. Uwe Flachsenberg, dem Vorstand des Leistungssports vorgenommen. In diesem Zusammenhang stellte er auch den neuen Landestrainer Stefan de Vries vor.

Für die Spende der tollen Sachpreise bedanken wir uns herzlich bei unseren Sponsoren, die uns lange Jahre unterstützen und ohne die wir solche persönlichen Bedingungen für die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht schaffen könnten!

Unser Dank geht in erster Linie an das Unternehmen Lenz Regaport in Düsseldorf,  die Messe Düsseldorf (Boot) sowie an die Firma Marinepool.

Landesjugendmeister

Opti A : Levian Büscher DYC

Opti B : Lars Schmitz DYC

Pinta Opti-Trophy:

Opti A:

1. Platz          GER 1761  Levian Büscher DYC

2. Platz          GER 1766  Clara Sigge       ETUF

3. Platz           NED 3449  Max Jansen      GWVDVB

Opti B:

1. Platz           GER  13117   Lars Schmitz  DYC

2. Platz          GER    1121   Simon Kiel      YCBAYERLEV

3. Platz          GER    1369   Jelte A. Braun  DUYC

Weitere Ergebnisse unter: pinta Opti Trophy - manage2sail

Wir gratulieren allen erfolgreichen Teilnehmern insbesondere unseren DYC Seglern zu ihren tollen Erfolgen und freuen uns schon auf eine weitere Meisterschaft.

Zurück zur Newsübersicht