pinta Opti Trophy 2024

Landesjugendmeisterschaft

Wie in jedem September konnte auch in diesem Jahr vom 14.-15.09.2024 unsere Landesjugendmeisterschaft NRW bei der pinta Opti-Trophy, organisiert vom Düsseldorfer Yachtclub, im niederländischen Medemblik am IJsselmeer durchgeführt werden.

Bei herrlichem Sonnenschein und ausreichend Wind haben sich 34 Opti-A Segler und 36 Opti-B Segler mit ihren Booten und Trainern am Regattacenter in Medemblik zur pinta Opti-Trophy getroffen. Die Teilnehmer waren aus ganz Deutschland, hauptsächlich aus NRW und Niedersachsen, aber auch aus Kiel und vom Chiemsee angereist. Besonders schön war, dass auch einige Gäste aus den Niederlanden am Start waren. Alle wurden vom Team rund um Wettfahrtleiter Bart von Bazel (K.Z & R.V. Hollandia, CCed) und dem Schiedsrichter Wolfgang Daum professionell durch die Regatta geführt.

Beim Vortraining am Freitag, welches viele der jungen Segler zur Vorbereitung nutzten, waren perfekte Wetterbedingungen. Leider lies der Wind über Nacht nach. Trotzdem konnten am Samstag nach kurzer Startverschiebung an Land bereits drei Läufe in Opti B und sogar vier in Opti A durchgeführt werden. Die Kinder kamen müde, aber glücklich vom Wasser und konnten sich sofort mit einer Grillwurst im Brötchen, Rohkost und kalten Getränken stärken.

Am Sonntag war der erste Lauf für 11 Uhr angesetzt. Bei Sonnenschein und kühleren Temperaturen war der Wind jedoch zu löchrig, so dass die ersten Startversuche wieder abgebrochen werden mussten. Endlich passten die Bedingungen und es konnten in Opti B noch ein weiterer Lauf, in Opti A noch zwei Läufe gesegelt werden.

Wie am Samstag wurden die jungen Segler im Hafen mit Grillwürstchen empfangen und nach Verstreichen der Protestfrist (ohne Proteste) ging es direkt zur Siegerehrung.

In Opti A konnte Jonny Seekamp vom Wassersportverein Hemelingen den Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Zweiter wurde Lars Schmitz vom Düsseldorfer Yachtclub und Dritter Paul Fiete Hickstein vom Segel-Club Dümmer.

Erster in Opti B wurde Fia Echternach vom Kieler Yachtclub gefolgt von Lukas Cordes (Yachtclub Lister am Biggesee) und Henriette Helene Pfeiffer vom Essener Turn- und Fechtklub.
Dem jeweils Dritten wurde in Form eines kleinen Pinguins die Ehre zuteil, einen Bericht für die Klassenvereinigung zu schreiben.

Bei der Siegerehrung wurden nicht nur die sechs besten Segler beider Klassen mit gläsernen Pokalen geehrt, sondern alle Teilnehmer erhielten Medaillen und diverse Sachpreise von unseren Sponsoren, der Boots- und Wassersportmesse boot Düsseldorf und LENZ Rega-Port aus Düsseldorf. So wurden zum Beispiel auch die jüngsten Teilnehmer (8 Jahre), der erste „Leittragende“ (7. Platz), die weiteste Anreise und der „Held im Mittelfeld“ (erster der zweiten Hälfte) mit Preisen bedacht. Der beste Segler, der erst in diesem Jahr aus Opti B in Opti A umgestiegen ist, war Lars Rohde vom ETUF und erhielt dafür den Friedhelm-Jansen-Preis.

Da die Pinta Opti-Trophy gleichzeitig die Landesjugendmeisterschaft des SVNRW ist, war der Vorstand Leistungssport des Segler-Verband Nordrhein-Westfalen Dr. Uwe Flachsenberg angereist, gratulierte herzlich und überreichte den neuen Landesmeistern NRW 2024 ihre Urkunden:

Opti A

1. Platz Lars Schmitz (DYC)
2. Platz Jonathan Westerheider (SKBUe)
3. Platz Jelte A. Braun (DUYC)

Opti B

1. Platz Lukas Cordes (YCL)
2. Platz Henriette Helene Pfeiffer (ETUF)
3. Platz Valentin John (DYC)

Eine sehr gelungene Veranstaltung ging zu Ende und wir freuen uns schon auf die nächste Pinta-Opti-Trophy im September 2025!

Werbung

Zurück