Piratensegeln am Steinhuder Meer 2024

Endlich!
Mit dem Segellager am Steinhuder Meer konnte die neue Saison nach monatelanger Vorfreude endlich eingeläutet werden. Mit 9 Crews und 3 Trainern erreichten wir ein gut gefülltes Feld auf dem Wasser.

Obwohl der erste Segeltag von starken Windverhältnissen und einer kleinen Verzögerung geprägt war, konnte uns das nicht die Laune verderben. Bei 4-6 Bft ging es am Vormittag für 4 Crews aufs Wasser. Ein paar technische Hürden konnten dabei gleich behoben werden. Am Nachmittag, als der Wind auf 6-8 Bft anstieg, ließen sich 3 weitere Crews nicht davon abhalten, das Steinhuder Meer zu erkunden. Durch die idealen Verhältnisse für eine Gleitfahrt ohne Spi, kam unser Betreuer JB auf die glorreiche Idee uns quer über den See, bis Steinhude fliegen zu lassen. Durch das enorm hohe Tempo war Steinhude dann auch in 10-15 min erreicht. Es war ein großartiges Erlebnis, auch wenn wir zwischenzeitlich an einem nahegelegenen Steg anlegen mussten, um den stürmischen Bedingungen zu entkommen. Schlussendlich erreichten wir die Jugendherberge nach der anstrengenden und stürmischen Einheit pünktlich zum Abendessen.

© Jan-Bernd Hövener

Am zweiten Segeltag freuten wir uns sehr, endlich in der großen Gruppe zu segeln. Bei leichten Windverhältnissen segelten wir miteinander um den „Steinhudekönig“.

Am dritten Tag konnten wir beide aufgrund einer Verletzung nicht segeln und mussten auf den Motorbooten aushelfen, was jedoch auch interessant war und Spaß gemacht hat. Als eine Crew beim Einlaufen Schwierigkeiten hatte, sprangen die anderen Segler sofort zur Hilfe, was unseren Teamgeist vor Ort noch mehr unterstrich. Am Nachmittag wurden noch 3 weitere Steinhudekönigsläufe gesegelt.

Der 4. und letzte Segeltag gestaltete sich, was die Temperatur und die Sonnenstunden betrifft zwar als der schönste, wurde jedoch durch die miserable Windgeschwindigkeit von ca. 0-1bft getrübt. Durch Gemeinschaftsspiele (Volleyball, Spikeball…) wurde der Vormittag trotzdem noch spaßig. Am späten Nachmittag konnten wir zwar unerwartet, aber doch zum Glück, zwei letzte Steinhudekönigsläufe inklusive eines Protests segeln. Am Abend wurden die Steinhudekönige bei einem Lagerfeuer mit Stockbrot geehrt.

Die ersten drei Plätze des Steinhudekönigs wurden belegt von:

1. Henrik und Mirja (SCM)
  2. Josh und Lilli (SHM)
  3. Jonas und Timm (SSCR)

Wobei die Leistung des ersten Platzes umso lobenswerter ist, wenn man bedenkt, dass hier ein 2. Platz als Streicher gefahren wurde. Herzlichen Glückwunsch!

Der Kenterkönig ging mit einer Trockenkenterung nur unter Spi und noch an Land an Josh und Lilli.

© Jan-Bernd Hövener

Insgesamt war das Segellager ein sehr guter Start in die neue Saison, die weite Anreise hat sich daher definitiv gelohnt. Wir sind uns sicher, hierbei auch für die anderen Teams sprechen zu können.