Foto ETUF

Praxis-Seminar für Wettfahrtleiter und Tonnenleger am 29.02.2020

„Übung macht den Meister“ gilt nicht nur für Regatta-Segler sondern gleichermaßen für Wettfahrtleiter-Teams.

Aus diesem Grund haben der SVNRW und die WFG-Baldeneysee bereits vor Jahren ein Praxis-Seminar für Wettfahrtleiter und - zugehörige – Tonnenleger „aufgelegt“.

Auch im Jahr 2020 fand sich wieder eine ausreichende „Schar“ am 29. Februar in der ETUF-Turnhalle am Baldeneysee ein, um unter der Leitung von Stephan Giesen, IRO, ein „Trockentraining“ zu absolvieren.

 

Foto ETUF

Es begann mit der notwendigen „Inventur“, was gehört alles dazu, und führte in kurzweiliger Form durch fast alle anfallenden Regatta-Themen, wie Startverfahren, Signalisierung und Wettfahrtkommunikation.

Das Gelernte wurde auch flott in Wettfahrten umgesetzt. Aber wie? Ganz einfach: mit Medizinbällen als Tonnen, kleinen Kästen als Begleitbooten und einem großen Kasten als Startschiff.

Die Teilnehmer wurden in „Funktionäre“ und Regatta-Teilnehmer eingeteilt, und dann gings es los. Natürlich hatten wir auch „Wind“ (Wolfgang Jentsch) in der Halle, leider genauso launisch wie im realen Leben: mal stetig (in) West, mal drehte sich der „Wind“, was eine Bahnänderung zur Folge hatte; oder er ging - einfach - weg: Abbruch!

 

Foto ETUF
Foto ETUF

 

Alles in allem war die Veranstaltung eine spannende Sache, die den Teilnehmern zum einen die Scheu nahm und außerdem viel Spaß gemacht hat.

Vielen Dank Stephan Giesen.

Peter Klosta, SCN

Werbung

Zurück