Prinzen-Cup 2023 Haltern am See
Ausgesegelt wurden die offenen Landesmeisterschaften des SVNRW und German Inshore der J22 Klasse sowie die offene Landesmeisterschaft des SVNRW der Yngling Klasse und der DYAS-Prinzen-Cup als Ranglistenregatta der Dyas Klasse.
Der Segelclub Prinzensteg e.V. in Haltern am See als durchführender Verein unter Begleitung der DLRG Ortsgruppe Haltern am See bereitete den Seglern bei herrlichstem Sonnenschein und besten Windverhältnissen ein Regattafeld als Dreieckskurs vor. Die Regattacrew unter erfahrener Leitung der Wettfahrtleiter Marcus Cremer vom Nordwind Wassersport e. V. und Heiko Prang vom Segelclub Prinzensteg ließen an zwei Tagen die Dyas- und Yngling Segler 5 Wettfahrten durchführen, die J22-Segler 6 Rennen.
Am Samstag wurden für alle Teilnehmer 4 Wettfahrten durchgeführt. Bei böigen nordöstlichen Winden mit Stärke 3-4 Beaufort, in der Spitze teils bis 5 Beaufort hatten die Segler alle Hände voll zu tun.
Die Starts der jeweiligen Regattaklassen verliefen fair, wenngleich es das ein oder andere Mal laut wurde, weil eine Regattacrew ihr Wegerecht durch lautes „Raum“-Rufen einforderte. An der Luv-Tonne ereigneten sich unmittelbar nach dem Start spannende Wendemanöver. Unter Spi ging es zur Tonne 2 und Tonne 3, an welchen man bei ordentlichen Tonnenmanövern die ein oder andere Position raussegeln konnte.
Den ersten Wettfahrttag ließen die Segler gemütlich beim Grillen und Gitarrenklängen von Binnensegler und Liedermacher Erik Sander ausklingen.
Dem Segelclub Prinzensteg, seinen Helfern und der DLRG Ortsgruppe Haltern am See galt der von Wettfahrtleiter Marcus Cremer ausgesprochene Dank und das Lob für die großzügige Gastfreundschaft und die hervorragend organisierte und durchgeführte Segelveranstaltung. Die Segler freuten sich schon jetzt auf die nächste Ausgabe des Prinzen-Cup 2024.
Am Sonntag nach insgesamt fünf durchgeführten Regattaläufen der Dyas und Yngling sowie sechs der J22 standen die Gewinner der jeweiligen Bootsklassen und die Landesmeister des SVNRW J22 und Yngling fest.
J22 German Inshore:
Auf Platz 1 Team Thorsten SPÖTTER vom Hamburger Segel-Club e.V. mit Hannes Ranke und Florian Buchs.
Auf dem 2. Platz behauptete sich das Seaeq Racing Team von Holger SCHMITT mit Dirk Plewnia-Glanzmann und Thomas Hanf, gefolgt auf Platz 3 vom Team Gerhard KLEY vom Paderborner Yacht-Club e. V. mit Tilmann Höcker und Jonas Kroner. Bestes Halterner J22 Team wurden Fabian Schmitz, Mario Schmitz und Finn Kenter vom Segelclub Prinzensteg auf Platz 8 von insgesamt 13 Startern.
Landesmeister des Segler-Verandes NRW e.V. wurden bei den J22-Seglern Holger Schmitt, Dirk Plewnia-Glanzmann und Thomas Hanf von der Seglergemeinschaft Lohheider-See e. V.. Vize-Landesmeister NRW wurden Gerhard Kley, Tilmann Höcker und Jonas Kroner. Gejagt wurden diese von Lasse Paland, Ben Zimmermann und Lars Christiansen aus Essen auf Platz 3.
Bei der Yngling Ranglistenregatta lief auf Platz 1 das Team Thorsten SCHUTT von der Seglergemeinschaft Lohheider-See e.V. mit Bea Peters und Kai Morwinski ein, gefolgt vom Team Ralf TEICHMANN von der Weseler Segler Kameradschaft e.V. mit Jos Vaes und Theresa Neu auf Platz 2. Auf den 3. Platz folgte das von Nicolaus SCHMIDT vom Arnisser Segel-Club e.V. mit Kaj Müller und Carl Rupp.
In der Klasse der Yngling-Segler sicherte sich Platz 1 der Landesmeisterschaft NRW das Team um Thorsten Schutt. Den 2. Platz belegte das Team um Ralf Teichmann und Platz 3 erkämpfte sich das Team Hans-Heinrich Gerth und Heike Flemming vom Duisburger Kanu- u. Segelclub e. V..
Den ersten Platz der Dyas-Prinzencup Regatta sicherten sich souverän Jörg und Silke STRANSKY vom Yacht Club Rursee e.V. Platz 2 erreichte das Team Michael WEBER mit Fabian Mayrböck vom Yacht-Club Rhein-Mosel e.V. Auch diesem Jahr freuten sich die Geschwister Annika und Pia ELLERBROCK vom Segelclub Prinzensteg e.V. über Platz 3.
Bericht und Bilder: SCPS