Rekordverdächtig großes Feld und viel Regen prägten den 15. Sparkassen Opti Cup auf dem Aasee

52 kleine Optimisten gingen am Sonntag bei wirklich schlechtem Wetter mit Kälte und Regen an den Start. Alle Kids hielten tapfer durch und so konnten 3 Läufe in 2 Gruppen gesegelt werden.   

Ausgerichtet wurde das besondere Segelevent für die Jüngsten Segler auf dem Aasee von der Segelschule Overschmidt und dem Segel-Club-Münster (SCM). Es wurde in zwei Klassen – Overschmidt Segelschüler und Vereinssegler gestartet. 65 Boote waren gemeldet, wg. kurzfristiger Absagen gingen aber immer noch rekordverdächtige 52 junge SeglerInnnen an den Start. Trotz des regenreichen und für die Kids echt kalten Wetters hielten die Kinder vom SCM, vom Segelclub Hansa, vom WYD Möhnesee und der Segelschule Overschmidt tapfer und mit Freude durch. Gesegelt wurden 3 Läufe im Up-and-Down Kurs.

Es sei beeindruckend gewesen, so Peter Overschmidt der Grandseigneur des Aasee`s wie die z. T. recht kleinen (die jüngsten waren 6 Jahre) Kinder, den Wetterunbilden zum Trotz, mit so viel Eifer auf dem Wasser und natürlich auch an Land dabei waren. Zum Aufwärmen wurden die Aktiven, aber auch für die zahlreichen Helfer, in der Pause zwischen den Läufen, spontan vom SCM mit heißem Kakao, Kuchen und Bratwürsten versorgt.

Es konnten bei z.T. dichtem Regen und rel. wenig Wind drei Up and Down Läufe vom Regattateam durchführt werden. DLRG und zahlreiche Club- sowie Segelschulmotorboote sorgten für optimale Sicherheit. Die Sieger wurden vom Vertreter der Sparkasse Münsterland-Ost, des Sponsors, Jewgeni Lange mit Plaketten und Pokalen ausgezeichnet. Wieviel Spaß alle hatten zeigt das tolle Abschlussbild.

Die Vereinswertung gewann Julius Unger (SCM) gefolgt von Maximilian Sandkühler (SCM) und Mattis Triebel (SHM)- der Sieger souverän mit 2-1-1). Bei den Overschmidt-Seglern gewann Tobias Ullerich (ganz klar mit 1-1-2) vor Jannik Beckering und Louis Kreysing.

Alle Beteiligten – Aktive und das ganze Team - freuen sich schon auf die 16. Durchführung des Sparkassen Opti Cups 2023 auf dem Aasee.

Link für die Ergebnisse https://www.raceoffice.org/results/SparkassenOptiCup/Optimist-Overschmidt

https://www.raceoffice.org/results/SparkassenOptiCup/Optimist-Vereine

Ansprechpartner für die Redaktionen: Matthias Pape 015116551501

Werbung

Zurück