Safe Sport - Start der unabhängigen Ansprechstelle für Betroffene sexualisierter, psychischer und physischer Gewalt im Sport

Die unabhängige Ansprechstelle Safe Sport stellt ein zusätzliches Beratungsangebot für Betroffene sexualisierter, psychischer und physischer Gewalt im Sport dar und agiert unabhängig vom organisierten Sport.

Träger der unabhängigen Ansprechstelle ist der Verein „Safe Sport e.V.“, der am Rande der 46. Sportministerkonferenz am 3. November 2022 gegründet wurde.

Das Beratungsangebot richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die aktuell von sexualisierter, psychischer oder physischer Gewalt im organisierten Sport betroffen sind oder in der Vergangenheit betroffen waren.

Betroffene erhalten psychosoziale Unterstützung in Form einer kostenlosen Erstberatung oder akuten Krisenintervention. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit einer rechtlichen Beratung. Bei Bedarf können sich auch Angehörige, Partner*innen von Betroffenen sowie Zeug*innen an das Team der Ansprechstelle wenden. Die Beratung kann auf Wunsch auch anonym erfolgen.

Wir freuen uns sehr über den Start der Ansprechstelle Safe Sport und darüber, dass Betroffene und Hinweisgebende neben den bestehenden Hilfsangeboten innerhalb und außerhalb des Sports nun eine weitere Möglichkeit haben, Hilfe und Unterstützung zu erhalten!

Weitere Informationen zur unabhängigen Ansprechstelle Safe Sport können der Pressemitteilung des BMI entnommen werden.

Mitteilung der Deutschen Sportjugend, Team Schutz vor Gewalt

Werbung

Zurück